Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15 spacer 30  
Ulis Nachschlag
Der Newsletter für Aachen-Südwest
spacer 30

Ulrich Simons

Ulrich Simons
Redakteur i.R.
Fotojournalist

spacer 30
spacer15
INHALT
spacer 15
Aktueller Monat
spacer 15
Archiv 2021
spacer 15
spacer 15
spacer 15
SPEZIAL Parkzone U
spacer 15
SPEZIAL Fundsachen
spacer 15
spacer 30
Logo Xing
spacer 30

Datenschutz

Copyright/Impressum

HOME

eMail senden

spacer 30
spacer 15

Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Sie sind Besucher Nummer

Besucherzaehler

seit dem 03. September 2019

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Mit freundlicher Unterstützung

Logo Bäckerei Mannebach

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Buschtunnel Aachen-Ronheide

www.buschtunnel.de

Bester Internet-Beitrag
des Jahres 2007 im
DB-Journalistenwettbewerb

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Ulrich Simons - Alpentrio

www.simages.de

Unfassbare Bilder
aus 30 Jahren

spacer 15

Ulrich simons - Corps Montania

Mit großem Fuhrpark rückte der Fälltrupp am Dienstagmorgen an der Ecke Lütticher Straße / Hasselholzer Weg an. // Foto: Ulrich Simons

 

22. Dezember 2020

Baubeginn bei den Montaniern:
Am Corpshaus fallen die Bäume

Unpopuläre Baumaßnahmen erledigt der erfahrene Bauherr gerne zu Zeiten, wenn bei der Stadtverwaltung niemand zu erreichen ist oder die Nachbarn gerade mit etwas anderem beschäftigt sind.

Ist Ihnen zum Beispiel schonmal aufgefallen, wie oft im zu Ende gehenden Jahr in irgendeinem Garten unseres Wohnviertels am Wochenende die Motorsäge angeschmissen wurden?

Dementsprechend waren einige Anwohner des Hasselholzer Weges am Dienstagmorgen schlagartig in Alarmstimmung: Während die meisten von ihnen letzte Weihnachtseinkäufe erledigten und die halbe Stadtverwaltung wegen Corona ins Homeoffice abgewandert war, fuhren zwei Tage vor Heiligabend am Corpshaus der Montanier mehrere Traktoren vor, und die Sägen wurden ausgepackt. Dann ging es den prächtigen Bäumen im Garten ans Gehölz.

 

Umbau und Modernisierung

Mit dem Kahlschlag begann ein größeres Bauvorhaben auf dem Eckgrundstück, das eigentlich schon im Mai hätte starten sollen. Corona wirbelte offenbar auch den Zeitplan der Akademiker durcheinander, die im November in neuen Räumlichkeiten ihr Stiftungsfest feiern wollten.

Doch auch wenn die Anwohner das Ende der Bäume mit Wehmut verfolgten: An der Aktion war nichts zu beanstanden.

 

Ulrich Simons - Montanier

Von der Stadt geprüft und genehmigt: Kahlschlag im Garten der Montanier. Der Platz wird unter anderem für ein neues Treppenhaus gebraucht. // Foto: Ulrich Simons

Bereits im Februar dieses Jahres hatten die Montanier bei der Stadt einen Bauantrag für umfangreiche Umbau-, Erweiterungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an ihrem Corpshaus gestellt.

Dickster Brocken: Der gesamte Dachstuhl soll inklusive der Gauben erneuert werden. Zusätzlich soll ein weiterer Dachaufbau mit einem kleinen Austritt zur Lütticher Straße hin errichtet werden.

 

Treppenhaus wandert in den Garten

Das Treppenhaus wandert laut Bauantrag aus dem Gebäude in ein neu errichtetes Treppenhaus auf der Rückseite, also zum Hasselholzer Weg hin. Hierdurch entsteht im Inneren des Hauses zusätzliche Nutzfläche, die nach unbestätigten Informationen u.a. für eine Vergößerung des bestehenden Festsaales genutzt werden soll.

Anschließend an den neuen Treppenraum sollen ebenfalls an der Seite zum Hasselholzer Weg hin Balkone angebaut werden.

Der Zugang an der Lütticher Straße soll neu gestaltet werden und ein Vordach bekommen, auch eine weitere Garage soll noch auf dem Grundstück entstehen

Für den Bauantrag hat die Bauaufsicht der Stadt Aachen am 29. September die Baugenehmigung erteilt. Diese enthielt auch die Genehmigung zum Fällen von vier Bäumen auf dem Grundstück.

 

Alle Texte und Bilder auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.

Eine Weitergabe des Links auf diese Seite ist ausdrücklich erwünscht.

 

Wollen Sie nichts mehr verpassen?

Schicken Sie mir formlos eine Mail an nachschlag[at]ulrich-simons.de,
und ich nehme Sie in meinen Verteiler auf.

 

© Ulrich Simons
Redakteur - Fotojournalist

Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15