Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15   Uli Simons - spacer15
Werbung
spacer 30

Ulis Nachschlag

"Journalismus heißt, etwas zu drucken, von dem jemand will, dass es nicht gedruckt wird. Alles andere ist Public Relations."
George Orwell

spacer 30
Jetzt neu:
VOLLTEXTSUCHE
im gesamten Bestand
spacer 30

Ulrich Simons

Ulrich Simons
Redakteur (1987 bis 2019)
Fotojournalist (seit 1976)
Blogger (seit 2019)

spacer 30
spacer15
INHALT
spacer 15
Aktueller Monat
spacer 15
Archiv 2022 Archiv 2023
spacer 15
Archiv 2020 Archiv 2021
spacer 15
 
SPEZIAL Parkzone U
spacer 15
SPEZIAL Fundsachen
spacer 15
spacer 30

Datenschutz

Copyright/Impressum

HOME

eMail senden

spacer 30
spacer 15

Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Sie sind Besucher Nummer

Besucherzaehler

seit dem 03. September 2019

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Buschtunnel Aachen-Ronheide

www.buschtunnel.de

Bester Internet-Beitrag
des Jahres 2007 im
DB-Journalistenwettbewerb

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Ulrich Simons - Alpentrio

www.simages.de

Unfassbare Bilder
aus mehr als 30 Jahren

spacer 15
 
Ulrich Simons - Bewohnerparkzone U1  

Spezial:
Bewohnerparkzone U: Größer denken - besser machen!

Voraussichtlich im nächsten Jahr werden sich Politik und Verwaltung mit der Parkzone U befassen, für die bereits im Jahr 2011 die Grenzen abgesteckt wurden. Doch der Plan hat einen kapitalen Fehler: Er wird das Wohngebiet am Morillenhang in eine gebührenpflichtige und eine kostenlose Hälfte teilen. Die Folgen kann man sich leicht ausmalen. Ich habe da eine bessere Idee ... -> mehr

spacer30

September 2020

Ulrich Simons - Laubwald  

29. September 2020

Waldarbeiten: Karlshöher Hochweg anderthalb Tage gesperrt

Der Karlshöher Hochweg (aus Richtung Aachen kommend an der Lütticher Straße rechts hinter der "Waldschenke") und der Parkplatz oben auf der Höhe werden für den Autoverkehr von Mittwoch, 30. September, ab 16 Uhr, bis Donnerstagabend, 1. Oktober, komplett gesperrt. -> mehr

    spacer30
Sibylle Keupen - Wahlplakat  

28. September 2020

Kommentiert: Zahlenspiele in der Wahlnacht

Am Tag danach bin ich immer noch begeistert über dieses Zitat der neuen Oberbürgermeisterin vom Wahlabend: "Ich bin überglücklich, dass es jetzt wirklich diese starke Basis gibt." Starke Basis? Echt? -> mehr

    spacer30
Ulrich Simons - Parkplatz Hermann-Löns-Allee  

24. September 2020

Park+Ride am Hangeweiher nimmt die erste politische Hürde

Der geplante Park+Ride-Parkplatz am Hangeweiher hat die erste politische Hürde genommen. Einstimmig reichte der Mobilitätsausschuss am Donnerstag auf seiner letzten Sitzung in der alten Wahlperiode den auf Antrag von Matthias Achilles (Piraten) erweiterten Beschlussvorschlag der Verwaltung an die Bezirksvertretung Aachen-Mitte weiter. -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Bücherschrank Kronenberg  

23. September 2020

Am "Backenzahn": Großer Bahnhof für einen Bücherschrank

Am Fuße des Kronenbergs im Stadtteil Hanbruch, gleich gegenüber der Kirche St. Hubertus am Amsterdamer Ring, steht seit Mittwoch ein Bücherschrank für große und kleine Leseratten. -> mehr

spacer30   spacer30
Feuer  

21. September 2020

22 Mal Feuer gelegt: "Keine Wiederholungsgefahr"

Insgesamt 22 Brände soll eine 51-jährige Roetgenerin gelegt haben, die am Wochenende auf frischer Tat ertappt wurde. Die Staatsanwaltschaft schickte sie nach Feststellung der Personalien mit einer abenteuerlichen Begründung wieder nach Hause. -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Parkplatz Hangeweiher  

19. September 2020

Geheimtipp am Hangeweiher wird Park-and-Ride-Parkplatz

Prophetische Gaben sind bei mir nicht gerade im Übermaß vorhanden, was unter anderem durch mehrere Reinfälle bei "6 aus 49" und zahllose Rubbellos-Fehlkäufe zur Adventszeit nachhaltig dokumentiert wird. Entsprechend überrascht war ich daher beim Blick in die Sitzungsvorlage für den Mobilitätsausschuss am kommenden Donnerstag, dass demnächst eine meiner Visionen doch noch Realität wird. -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Hangeweiher  

18. September 2020

Sanierung Hangeweiher: Fast 1,5 Millionen Euro vom Bund

Richtig gute Nachrichten für alle Freibadbesucherinnen und -besucher konnte Sportdezernentin Susanne Schwier am Donnerstag in der Sitzung des Sportausschusses verkünden: Die Stadt Aachen erhält 1.485.000 Euro für die Sanierung des Freibads Hangeweiher. -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Tunnel Luerweg  

15. September 2020

Immer auf die Kleinen: Vom Tunnel Luerweg ist nichts mehr übrig

Das war's dann, und die Anwohner tun sich noch etwas schwer mit der neuen Optik. Der kleine Straßentunnel am Luerweg ist Vergangenheit. Statt seiner klafft nach 108 Jahren jetzt eine Riesenlücke im Bahndamm, der nie einer war. -> mehr

spacer30   spacer30
Andreas Herrmann - Musik am Bushof  

09. September 2020

Glossiert: Mit Geige und Gitarre gegen die Tristesse am Bushof

Der Bushof, eine der größten städtebaulichen Fehlleistungen der vergangenen Dekaden, ist ein Ort, wo man vermutlich nicht auf die Idee käme, von Aufenthalts"qualität" zu sprechen. Wer da angekommen ist, ist froh, wenn der nächste Bus kommt, und er so schnell wir möglich wieder weg kann. -> mehr

spacer30 spacer30
Ulrich Simons - Vaalser Straße  

08. September 2020

Vaalser Straße: "Mäusetunnel" gegen verbotenes Linksabbiegen

Nach einem Unfall mit einem Schwerverletzten im Juli baut die Stadt jetzt an der Vaalser Straße auf Höhe der Bleiberger Straße ein Schwellenelement ein, das die Fahrbahnen trennt und verbotenes Linksabbiegen in die Bleiberger Straße verhindern soll. -> mehr

spacer30 spacer30
Ulrich Simons - Sirene ECI  

07. September 2020

Donnerstag: Eine ganze Stadt in Alarmstimmung

Früher war mehr Geheule. Doch seit die Freiwilligen Feuerwehren in den Stadtteilen "still" über Pager alarmiert werden, hört man nachts kaum noch eine Sirene. Trotzdem sind sie zur schnellen und großflächigen Warnung der Bevölkerung weiterhin unverzichtbar. Am Donnerstag sind die Krachmacher auf dem Dach allerdings nur ein Mosaiksteinchen in einem bundesweiten Alarmszenario. -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Tunnel Luerweg  

05. September 2020

Mini-Tunnel Luerweg: Steinernes Zeugnis geplatzter Träume

Es war keine Straßenüberquerung für eine Industriebahn, wie ich vermutet hatte. Die Erbauer des kleinen Straßentunnels am Luerweg, den es seit vergangener Woche nur noch in Bruchstücken gibt und demnächst gar nicht mehr, hatten Größeres im Sinn. Doch es ging schief. Lesen Sie hier die erstaunliche Geschichte hinter einer unscheinbaren Pressemitteilung der Stadt Aachen. -> mehr

spacer30   spacer30
Stadt Aachen - Lastenrad  

01. September 2020

Lastenräder und Schleichwege: Neue Kurse auf zwei Rädern

Corona machte im Frühjahr auch der Stadt und ihren Fahrradkursen einen dicken Strich durch die Rechnung. Doch jetzt geht es mit Schwung wieder los, und es sind richtige "Kracher" dabei. Viele Angebote für Kinder, und für die "Großen" eine Lastenrad-Fahrstunde und zwei Ausflüge "Auf Schleichwegen durch Aachen". Neugierig geworden? -> mehr

 

Alle Texte und Bilder auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.

Eine Weitergabe des Links auf diese Seite ist ausdrücklich erwünscht.

 

© Ulrich Simons
Redakteur (1987-2019) - Fotojournalist - Blogger

Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15