Etwas anders als zunächst geplant. Auf Entwürfen der Stadt aus dem Jahr 2019 ist das Teilstück der Maria-Theresia-Allee zwischen Schillerstraße und Im Brockenfeld noch nicht Teil der neuen Bewohnerparkzone M. Die jetzt beschlossene Variante ist sicher sinnvoller, um die dortigen Anwohner vor einer Verlagerung des Parkdrucks aus den Straßen rund um die Habsburgerallee zu schützen. // Kartierung: Ulrich Simons / Open Street Map |
05. Mai 2021
Neue Bewohnerparkzone M
rund um die Habsburgerallee
Mobilitätsausschuss und Bezirksvertretung Aachen-Mitte haben beschlossen, eine neue Parkzone für Bewohnerinnen und Bewohner im Umfeld der Habsburgerallee einzurichten.
Zur künftigen Parkzone M gehören:
- Arndtstraße
- Eynattener Straße (zwischen Bahnlinie und Kamperstraße)
- Goethestraße (zwischen Hohenstaufenallee und Schillerstraße)
- Hohenstaufenallee (zwischen Schillerstraße und Bahnunterführung)
- Habsburgerallee mit Nebenfahrbahnen
- Kamper Straße
- Mariabrunnstraße (zwischen Hohenstaufenallee und Bahnunterführung)
- Maria-Theresia-Allee (zwischen Habsburgerallee und Im Brockenfeld)
- Schillerstraße
- eine Nebenfahrbahn der Weißhausstraße
- und die Wiesenstraße.
Einige dieser Straßen gehören zurzeit noch zur Parkzone „Burtscheid (BU) 3“. Sie werden mit Einrichtung der neuen Zone „M“ in diese integriert. Die Parkzone BU 3 endet damit in Zukunft von Burtscheid kommend an der Bahnüberführung über die Eynattener Straße.
Die Bewohnerinnen und Bewohner mit Sonderparkausweis „M“" werden von der vorgegebenen Parkgebühr befreit. Alle anderen müssen nach Schaffung der Zone eine Parkgebühr bezahlen, montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr, samstags von 9 bis 14 Uhr. Es gibt keine Höchstparkdauer.
Die neue Parkzone „M“ soll so schnell wie möglich eingerichtet werden. Der Einrichtungstermin wird frühzeitig bekannt gegeben.
Weitere Informationen unter www.aachen.de/bewohnerparken
|