|
|
Die Sanierungsfälle vom Kronenberg: Weil diese und zwei weitere Schächte in Höhe des weißen Neubaus links im Hintergrund repariert werden müssen, wird die Straße ab Dienstag, 6. Juli, bis Freitag, 9. Juli, oben auf der Höhe voll gesperrt. // Foto: Ulrich Simons |
02. Juli 2021
Schachtsanierung: Vier Tage kein Durchgangsverkehr übern Kronenberg
Wegen Schachtsanierungsarbeiten im Bereich Kronenberg kommt es ab Dienstag, 6. Juli, zu Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer*innen. Da sich die Schächte im Bereich der Fahrbahn befinden, müssen die Arbeiten unter Vollsperrung ausgeführt werden.
Begonnen wird im Bereich Höhe Haus Nummer 50 (das ist der Neubau oben auf dem Berg am Buswendehammer) bis zur Einmündung Am Backes. Die Vollsperrung dieses Bereichs umfasst den Zeitraum 6. bis 9. Juli.
Weitere Schachtsanierungen finden anschließend bei laufendem Verkehr in Richtung Vaalser Straße statt und werden voraussichtlich bis zum 16. Juli abgeschlossen sein. Es werden Halteverbote eingerichtet.
Wegen der Vollsperrung muss die Aseag ihren Busverkehr über den Kronenberg vorübergehend einstellen. Dafür zieht sie an anderer Stelle alle Register.
"Die Kollegen aus der Betriebssteuerung haben sich einiges einfallen lassen, damit die Kronenbergerinnen und Kronenberger zumindest einigermaßen gut an den ÖPNV angebunden bleiben", vermeldete Pressesprecher Paul Heesel am Freitag und listete ein beeindruckendes Alternativprogramm auf:
- Die Haltestellen Am Neuenhof, Am Backes, Am Friedrich und Kronenberg werden mittels Anruf-Linien-Taxi mit der Haltestelle Preusweg verbunden und zwar zu den Fahrzeiten der Linie 4.
Fahrgäste müssen - wie beim Anruf-Linien-Taxi (ALT) üblich - ihren Fahrtwunsch eine halbe Stunde vor dem gewünschtem Fahrtantritt bei der Taxizentrale anmelden. Die Telefonnummer lautet 0241 4013999. Dabei sollten sie eventuelle Umsteigezeiten einkalkulieren. Da die Linie 4 aber alle 15 Minuten verkehrt, sollte das kein Problem sein.
- Die Busse der Linien 4, 30 und 43 fahren ab der Haltestelle Preusweg über den Amsterdamer Ring und die Vaalser Straße zum unteren Ende des Kronenbergs.
- Die Busse der Linie 4 fahren dabei eine Schleife über den Parkplatz an der Tankstelle im Bereich der Schwimmhalle. Hier wird für beide Fahrtrichtungen eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
- Ebenso verfahren wir mit der Linie N7. Wir gehen aber eigentlich davon aus, dass die gesperrte Strecke zum Beginn des Nachtverkehrs am Freitag schon wieder frei sein wird. Dann fährt die N7 den normalen Weg.
- Die Linie 43 fahren die Schleife über den Parkplatz aus Zeitgründen nicht. Hier werden anstelle der Haltestellen Hanbruch Schwimmhalle West die Haltestellen Venskyhäuschen angefahren. Ansonsten fahren diese Linien die gleiche Umleitung.
- Normalerweise wäre auch die Linie 30 von dieser Regelung betroffen. Da aber in der nächsten Woche Ferien sind, fährt sie ohnehin nicht.
|