Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15   Uli Simons - spacer15
Werbung
spacer 30

Ulis Nachschlag

"Journalismus heißt, etwas zu drucken, von dem jemand will, dass es nicht gedruckt wird. Alles andere ist Public Relations."
George Orwell

spacer 30
Jetzt neu:
VOLLTEXTSUCHE
im gesamten Bestand
spacer 30

Ulrich Simons

Ulrich Simons
Fotojournalist (seit 1976)
Redakteur (1987 bis 2019)
Letzter Blogger vor der Grenze (ab 2019)

spacer 30
spacer15
INHALT
spacer 15

Aktueller Monat

 
Archiv 2025 Archiv 2024
spacer 15
Archiv 2023 Archiv 2022
spacer 15
Archiv 2021 Archiv 2020
spacer 15
Archiv 2019 und früher
 
SPEZIAL Parkzone U
spacer 15
SPEZIAL Fundsachen
spacer 15
spacer 30

Datenschutz

Copyright/Impressum

HOME

eMail senden

spacer 30
spacer 15

Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Sie sind Besucher Nummer

Besucherzaehler

seit dem 03. September 2019

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Buschtunnel Aachen-Ronheide

www.buschtunnel.de

Bester Internet-Beitrag
des Jahres 2007 im
DB-Journalistenwettbewerb

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Ulrich Simons - Alpentrio

www.simages.de

Unfassbare Bilder
aus mehr als 30 Jahren

spacer 15
 

Brücke Turmstrasse Abriss

15. Mai 2022: Die alte Brücke wird abgerissen. Damals glaubte man noch, mit dem Projekt in 17 Monaten durch zu sein. Weshalb es dann zweieinhalb Jahre wurden, lesen Sie in der unten stehenden Chronik. // Foto: Archiv Ulrich Simons

 

10. Oktober 2024

Warum es nicht schneller ging:
Die Chronik des Brückenneubaus

ab 2013   Es findet eine turnusmäßige Hauptprüfung der Brücke Turmstraße nach DIN 1076 statt. lst eine Brücke abgängig, ist der Prozess schleichend. Die Schadensmeldungen häufen sich. Kleinere Sanierungen an der Brücke werden laufend umgesetzt.
   
2015   Wegen der sich häufenden Schadensmeldungen wird die Standsicherheit der Brücke Turmstraße nachgerechnet. Eine Entscheidung steht an: Gibt es eine große Sanierungsmaßnahme, oder wird ein Neubau errichtet? Hierzu ist eine Wirtschaftlichkeitsprüfung notwendig.
   
2016   Die notwendige.Wirtschaftlichkeitsuntersuchung findet statt. Das Ergebnis zeigt, dass der Überbau neu gebaut werden muss; die Widerlager sind intakt und können weiter genutzt werden.
   
2016/2017   Die Planungen für den Neubau beginnen. lm Hintergrund beginnen die Vorbereitungen: Sperrpausen bei der Deutschen Bahn AG werden beantragt, die Entwurfsplanung beginnt, und die Haushaltsmittel für den Neubau werden eingeplant.
   
2020 / 2021  

Die Planungen zum Neubau der Brücke Turmstraße wird in den politischen Gremien vorgestellt. Auch die bauzeitliche Verkehrsführung wird beauftragt.

Hinweis: Die ursprüngliche Planung sah noch eine Behelfsbrücke vor. Doch nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal kann die eingeplante Behelfsbrücke nicht nach Aachen gebracht werden. Daher ist eine Umplanung der Verkehrsführung und der Bauablaufplanung zwingend notwendig.

Die ursprüngliche Planung, die vorsah, in zwei Hälften zu arbeiten, kann nicht umgesetzt werden. Es wird ein anderer Arbeitsablauf erforderlich, der ein großräumiges Umleitungskonzept vorsieht

   
Dezember 2021   Die Vorbereitungen in den Fachbereichen der Stadt Aachen und des Aachener Stadtbetriebs laufen kontinuierlich weiter. lm Dezember 2021 werden die Ausschreibung und die Bauausführung vergeben.
   
   
2022
 
   
Februar   lm künftigen Baubereich müssen Bäume gefällt werden.
   
April  

Baustelleneinrichtung

Sperrung der Geschwister-Scholl-Straße, da das beauftragte Bauunternehmen eine Rampe zum Bahngelände zum Abtransport des Bauschutts errichtet.

   
02. Mai   Sperrung der Brücke Turmstraße
ab 03. Mai   Vorbereitende Arbeiten, u.a. Demontage des Geländers, der Laternen, Abbruch der Asphaltdeckschicht
ab 13. Mai   Abriss der alten Brücke und der Pfeiler
   
Juni   Die Oberleitungen für den Bahnbetrieb werden wiederhergestellt, die für den Abriss der Brücke abgebaut werden mussten
   
August  

Die vorgefundenen Gegebenheiten entsprechen nicht den Annahmen der Entwurfsplanung - das Widerlager Nord kann wegen der schlechten Bausubstanz nicht ertüchtigt, sondern muss abgerissen und neu errichtet werden.

Die Entscheidung hat unter anderem wirtschaftliche Gründe: Eine Sanierung inklusive einer Verstärkung wäre kostenintensiver und aufwändiger.

Beim Abbruch ist Fingerspitzengefühl gefragt: Denn unter dem Widerlager verbarg sich ein ungewöhnlicher Fund: Alte Widerlagerreste aus Beton einer Brücke aus der Kaisezeit, etwa'1910, waren noch erhalten. Archäologen begleiten die Arbeiten.

   
September   Abbruch des Widerlagers und Wiederaufbau der Unterbauten: Widerlager und Mittelpfeilerscheibe im Gleisbereich (in Abhängigkeit von Sperrpausen).
   
Dezember   Die Mittelpfeilerscheibe ist fertig, am Widerlager auf der Seite Langer Turm müssen nur noch kleinere Betonarbeiten gemacht werden. Außerdem kann das Widerlager Nord betonie( werden: Rund 500 cbm (Kubikmeter) Beton werden mit einer Betonpumpe kontinuierlich in die vorbereitete Schalung eingebracht.
   
   
2023
   
   
Januar   Der Beton des Widerlagers ist ausgehärtet, die Schalung wird entfernt.
   
März  

An zwei Wochenenden werden 16 jeweils 40 Meter langen Stahlträger mit einem Schwerlasttransporter in die endgültige Position zwischen Widerlager und Mittelpfeilerscheibe an der Turmstraße gehoben.

Ende März werden Arbeiten an der Mittelpfeilerscheibe und am Schutzgerüst ausgeführt. Auch ein Oberleitungsmast muss getauscht werden.

   
April bis August   Für die Querträger und die Kragarme werden die Schalung und die Bewehrung erarbeitet; es folgt die Betonage. Vermessungsarbeiten werden ausgeführt und die Lagermontage vorgenommen.
   
September  

Der Fertigstellungstermin der Brücke muss verschoben werden. Dies ist der Verschiebung des Einbaus der Stahlträger geschuldet, die erst rund ein halbes Jahr später eingehoben werden konnten als ursprünglich vorgesehen war.

Bis zum Sommer 2023 waren alle am Prolekt Beteiligten noch zuversichtlich, diese Verzögerung aufholen zu können. Dies wurde dann aber unmöglich, als im September 2023 absehbar wurde, dass die Bewehrung und Betonage der Endquerträger deutlich aufwändiger würde als geplant.

Die sogenannten Endquerträger dienen der Lagestabilität des Überbaus und sind wesentliche und unvezichtbare Bestandteile des Gesamtbauwerkes. Die Folgearbeiten an der Fahrbahnplatte und an den Kragarmen vezögern sich dadurch uneinholbar

   
November   Der erste Teil der sogenannten H1-Prüfung, der ersten Prüfung des neuen Brückenbauwerks vor der Abnahme, wird durchgeführt. Hierzu wird ein Zweiwegefahzeug auf die Schienen gesetzt, um die neue Brücke Turmstraße von unten kontrollieren zu können, daher ist eine weitere Sperrpause notwendig.
   
Dezember   Für die Kappen auf den Flügeln der neuen Brücke werden die Schalungsarbeiten vorgenommen.
   
   
2024
   
   
Januar / Februar  

Während der Wintermonate ist das Wetter so schlecht, dass ein geregelter Bauablauf nicht möglich ist. lnsbesondere die sehr empfindlichen Arbeiten an der Abdichtung sind überhaupt nicht möglich.

Unter anderem müssen auch die Betonagearbeiten an den Kappen mehrfach verschoben werden. Zudem werden einige Mängel festgestellt: Unter anderem können Arbeiten am Gehweg nicht abgenommen werden. Die Mängel müssen vor dem Weiterbau behoben werden, was ebenfalls zu Verzögerungen im Bauablauf führt

   
März / April  

Die Abdichtung auf dem Flügel des Widerlagers Nord (Seite Ponttor) wird aufgebracht. Die Pflasterflächen vor und hinter der Brücke werden fertiggestellt

Auf der Brücke werden, auf beiden Seiten parallel, die Kappen mit einem Schalwagen betoniert.

   
Juni   Nachdem auf beiden Seiten parallel die Kappen betoniert wurden, konnten die Geländer montiert und die Gehwege in den Anschlussbereichen hergestellt werden. lm Juni wird der Berührungsschutz montiert und weiter an den Gehwegen gearbeitet.
   
Juli / August  

Viele Arbeiten auf der Fahrbahntafel stehen an: Vermessungen finden statt, ein Betonausgleich wird vorgenommen. Die Abdichtung kann aufgebracht werden, dann folgt die erste Schutzschicht.

Das Bauunternehmen beginnt mit dem Rückbau der Baustelleneinrichtung.

   
September   Mitte September beginnen die Asphaltarbeiten auf der neuen Brücke und in den Anschlussbereichen an der Professor-Pirlet-Straße. lm Anschluss wird die Markierung aufgebracht.
   
Okrober  

Die letzten Teile der notwendigen H1-Prüfung nach DIN-Norm 1076 werden vorgenommen. Bei Neubauten wie der Brücke Turmstraße findet die erste Hauptprüfung vor der Bauabnahme statt, um eventuelle Mängel frühzeitig festzustellen und noch vor der Übergabe des Bauwerkes nachbessem zu können.

Eine Hauptprüfung ist sehr detailliert, es muss jeder einzelne Quadratmeter auf Schäden oder Abweichungen vom Soll untersucht werden. Nach dieser Prüfung folgt die formelle Abnahme, bei der wiederum auch alle Nebenanlagen begutachtet werden.

   
8. Oktober   Formelle Abnahme der Brücke
   
9. Oktober   Offizielle Freigabe für alle Verkehrsteilnehmer
   
     
Hintergründe
und neue
Verkehrsführung
 

Die Brücke Turmstraße ist Teil des äußeren Stadtrings (Bundesstraße 1a) und überquert fünf Gleise sowie zwei Abstellgleise der Deutschen Bahn sowie die Geschwister-Scholl-Straße.

Die alte Bnicke aus dem Baujahr 1971 war eine Zwei-Feld-Brücke aus Stahlbeton mit Hohlkästen, die längs und quer vorgespannt war.

Die neue Brücke, eine Stahlverbundbrücke, wurde auf 22,20 Meler verbreitert. Diese Veränderung wirkt sich auf die Gehwege aus. Der Gehweg in Richtung Schanz wurde auf 2,50 Meter angepasst, in Richtung Ponttor von 2,20 Metern auf 3,50 Metern verbreitert.

Weiterhin wurde in jeder Fahrtrichtung eine jeweils 2,55 Meter breite Radverkehrsanlage angelegt.

 

 

Quelle: Presseamt Stadt Aachen

 

Alle Texte und Bilder auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.

Eine Weitergabe des Links auf diese Seite ist ausdrücklich erwünscht.

 

© Ulrich Simons
Redakteur (1987-2019) - Fotojournalist - Blogger

Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15