Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15   Uli Simons - spacer15
Werbung

spacer 30

Ulis Nachschlag

"Das Leben ist ein Minenfeld, gefahrvoll jeder Schritt. Nur der kommt weiter auf der Welt, der stets danebentritt."
Unbekannter Meister
spacer 30
Ein Wort genügt:
VOLLTEXTSUCHE
im gesamten Bestand
spacer 30

Ulrich Simons

Ulrich Simons
Fotojournalist (seit 1976)
Redakteur (1987 bis 2019)
Letzter Blogger vor der Grenze (ab 2019)

spacer 30
spacer15
INHALT
spacer 15

Aktueller Monat

 
Archiv 2025 Archiv 2024
spacer 15
Archiv 2023 Archiv 2022
spacer 15
Archiv 2021 Archiv 2020
spacer 15
Archiv 2019 und früher
 
SPEZIAL Parkzone U
spacer 15
SPEZIAL Fundsachen
spacer 15
spacer 30

Datenschutz

Copyright/Impressum

HOME

eMail senden

spacer 30
spacer 15

Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Sie sind Besucher Nummer

Besucherzaehler

seit dem 03. September 2019

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Buschtunnel Aachen-Ronheide

www.buschtunnel.de

Bester Internet-Beitrag
des Jahres 2007 im
DB-Journalistenwettbewerb

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Ulrich Simons - Alpentrio

www.simages.de

Unfassbare Bilder
aus mehr als 30 Jahren

spacer 15
spacer 30
spacer 15

 

Werbung

Audiophil Foto

 

Aachen 2026

 

Eifelwetter

 

Imbiss Suedwest

 

Werbung

 

Audiophil Foto

 

 

Hangeweiher Neubau

Noch nicht sehr einladend, aber das wird schon noch: Blick durch den Bauzaun auf die soeben fertiggestellte neue Dienstwohnung des Badleiters. // Foto: Ulrich Simons

 

24. April 2025

Die zweite Interimssaison:
Hangeweiher liegt gut im Zeitplan

Von STEFAN HERRMANN*

Der Badleiter ist zurück! Mitte April konnte Torsten Liebl seine neue Dienstwohnung auf dem Hangeweiher-Areal beziehen. Ein wichtiger Meilenstein ist damit erreicht.

„Es erleichtert die Arbeitsabläufe in der intensiven Freibadsaison ungemein, wenn ich wieder direkt vor Ort sein kann“, sagte Liebl erleichtert. Er und sein Team freuen sich, wenn es am 1. Mai wieder losgeht. Aachens einziges Freibad Hangeweiher öffnet traditionell und pünktlich um 6.30 Uhr die Tore und begrüßt die ersten Frühschwimmer.

Derweil laufen die Bauarbeiten in der Saison 2025 parallel fort – der zweite und letzte Interimssommer mit Containerlösungen steht an. Das Konzept hat sich im vergangenen Jahr bewährt. Die Resonanz der Gäste war beachtlich: 112.741 Besucher strömten in den Aachener Süden, um ins kühle Nass zu springen.

 

Tickets im Webshop

Was gibt es darüber hinaus Neues im Freibad? Wie laufen die weiteren Arbeiten ab? Darüber informierten Petra Prömpler und Claudia Braxein vom Fachbereich Sport der Stadt Aachen sowie Frank Schneiderwind und Petra Pade vom städtischen Gebäudemanagement gemeinsam mit Badleiter Liebl im Rahmen eines Pressetermins am Donnerstag (24. April).

 

Hangeweiher Neubau

Nur noch eine Frage von Wochen: Wenn die Gerüste gefallen sind, wird man auch die neue Dienstwohnung von Torsten Liebl in voller Schönheit erkennen. Der Badleiter ist nach knapp einjährigem Exil bei der Schwiegermutter mit seiner Familie wieder am Hangeweiher eingezogen. // Foto: Ulrich Simons

 

Auch in dieser Saison kommen wie bereits 2024 die Interimscontainer für Duschen, Umkleiden, Spinde, Personal und Material zum Einsatz, da der Neubau noch nicht fertig gestellt wurde. Das alte Kassenhaus wird in der Saison 2025 letztmalig genutzt. Zeitnah werden zwei Kassenautomaten installiert, an denen auch Kartenzahlung akzeptiert wird.

Davon sollte reichlich Gebrauch gemacht werden, bitten die Verantwortlichen. Denn bargeldloses Zahlen vereinfacht und beschleunigt den Eingangsprozess – vor allem an den heißen Sommertagen, wenn viele Tausend Menschen das Freibad ansteuern.

Die Stadt weist auch auf den Ticket-Webshop hin: Durch den Vorabkauf der Eintrittskarten kann der Zugang zum Freibad ebenfalls beschleunigt werden.

Ebenfalls neu ist ein großes Drehkreuz als Ausgang zum Park. Durch dieses Drehkreuz ist der Ausgang auch mit einem Rollstuhl oder Kinder- bzw. Bollerwagen möglich.

 

Oberste Priorität: Aachens einziges Freibad öffnen

Alle Verantwortlichen betonten vor Ort: Oberste Priorität bei der Organisation der Bauarbeiten hatte und hat das Ziel, dass die Freibadsaison 2025 – wie auch schon im Vorjahr – trotz der großen Sanierungsmaßnahme komplett und mit so wenigen Einschränkungen wie möglich laufen kann. Das bedeutet: Das Freibad Hangeweiher öffnet vom 1. Mai an bis längstens zum 14. September 2025.

Bereits ab dem Folgetag müssen im Herbst die Container geräumt und für den Abtransport vorbereitet werden. Die Öffnungszeiten reichen von frühmorgens bis weit in den Abend hinein, orientiert an Sonnenauf- und -untergang, an sieben Tagen in der Woche.

Petra Prömpler, Leiterin der Fachbereichs Sport: „Um in diesem großen Rahmen ein gut betreutes, sicheres Freizeitvergnügen in Aachens einzigem Freibad bieten zu können, besteht ein sehr hoher Personalbedarf. Hierzu konnten in etlichen Verfahren zahlreiche Aushilfen gefunden werde. Aufgrund des Fachkräftemangels reicht dies allerdings nicht aus und es bedarf einer personellen Unterstützung aus den Schwimmhallen. Deshalb sind während der Freiwassersaison die Öffnungszeiten in den Hallen angepasst worden.“

 

Hangeweiher Neubau

Hier werden nächstes Jahr die Kassenautomaten stehen. Vom künftigen ovalen Kassenbereich existiert im Augenblick erst die Bodenplatte. // Foto: Ulrich Simons

 

Die Bauarbeiten am Neubau befinden sich indes im Zeitplan. Der Eingangsbereich und das Freibadgelände sind von der Baustelle durch einen Holzzaun getrennt. „Derzeit erfolgen die Ausbauarbeiten im Erdgeschoss, die Außenanlagenarbeiten entlang der Straße und am Ausgang zum Park sowie die Errichtung des neuen Kassenhauses. Im Laufe der Freibadsaison werden die Gebäude fertiggestellt“, versicherte Petra Pade, Architektin und zuständige Projektleiterin des städtischen Gebäudemanagements.

Nach der Freibadsaison wird im Bereich des alten Kassenhauses nach dessen Rückbau eine neue Zufahrt hergestellt, um das Interimsgebäude inklusive Erdarbeiten zurückbauen zu können. Erst danach kann das sogenannte Energiedach errichtet werden, das den neu geordneten Zugangs- und Kassenbereich und die Frischluftumkleiden mit Spindanlagen überdeckt. Bis zur Eröffnung zur Saison 2026 werden die Außenanlagen hergerichtet.

 

Hangeweiher Neuer Kassenbereich

So soll der neue Eingang im nächsten Jahr aussehen: Der Entwurf zeigt den neuen Kassenbereich mit dem außergewöhnlichen Energiedach. © Rendering: Kaiser Schweitzer Architekten).

 

Eine Holzfassade für das neue Gebäude

Das in Massivbauweise errichtete Gebäude erhält eine Holzfassade, Fenster aus Aluminium und begrünte Dächer. Das die Frischluftumkleiden und den Kassenbereich überspannende Energiedach ist als Glasdach mit lichtdurchlässigen Photovoltaik-Modulen geplant. Die Stadt investiert in den gesamten neuen Komplex – ein Entwurf von Kaiser Schweitzer Architekten aus Aachen – 6,86 Millionen Euro.

1,48 Millionen Euro hat sich die Stadt für den Neubau aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gesichert. In den zurückliegenden Jahren wurden in zwei Schritten bereits die Technik und die Becken des Freibads saniert. Das neue Gebäude ist der dritte und finale Sanierungsabschnitt.

 

Informationen und Tickets

Infos zu den Öffnungszeiten der Schwimmhallen und des Freibads: www.aachen.de/schwimmen
Kurzfristige Änderungen findet man auf den Sportseiten unter Aktuelles: www.aachen.de/sport

 

 

Das Neubauprohjekt im Detail:
http://www.ulis-nachschlag.de/2021/20210822_hangeweiher.php

 

*Stefan Herrmann ist Mitarbeiteri im Team des Presseamtes der Stadt Aachen

 

Alle Texte und Bilder auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.

Eine Weitergabe des Links auf diese Seite ist ausdrücklich erwünscht.

 

© Ulrich Simons
Redakteur (1987-2019) - Fotojournalist - Blogger

Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15