König Willem-Alexander und Königin Maxima feiern zusammen mit ihren Töchtern (v.li.) Ariane, Alexia und Amalia Vaters Geburtstag am 27. April in Maastricht. // Foto: ANP ROYAL IMAGES KOEN VAN WEEL |
20. Februar 2020
König Willem-Alexander wird 53: Familienausflug nach Maastricht
Es ist ein schöner Brauch in unserem Nachbarland, dass König Willem-Alexander seinen Geburtstag am 27. April in jedem Jahr in einer anderen Stadt seines Königreiches feiert. Dieses Jahr führt ihn sein Ausflug mit Ehefrau Maxima und den drei Prinzessinen Ariane, Alexia und Amalia nach Maastricht.
Dort dürfte am "Koningsdag", der auf einen Montag fällt, der Ausnahmezustand herrschen. Anfang der Woche wurden weitere Details zum Ablauf des Besuches bekanntgegeben.
Unter anderem werden große Teile der Innenstadt von Sonntag, 11 Uhr, bis Montag, 19 Uhr, für den motorisierten Verkehr gesperrt. Auch die Parkhäuser sind in dieser Zeit nicht erreichbar.
Der Stadtbummel der königlichen Familie, so berichtete jetzt die Tageszeitung "De Limburger", beginnt um 11 Uhr am rechten Maasufer im Stadtteil Wyck an der Sint-Servaas-Brücke. Zu Fuß überquert die Festgesellschaft die 200 Meter lange Brücke und nimmt Kurs auf die Innenstadt.
Der Weg führt an der Onze-Lieve-Vrouwe-Basilika vorbei durch die Bredestraat und endet auf dem Vrijthof. Die Stadt Maastricht hat diese Route in Abstimmung mit dem Königshaus und der Polizei festgelegt.
Obwohl der Fußweg nur einen Kilometer lang ist, wird die königliche Familie sich Zeit lassen - für den Weg von der Sint-Servaas-Brücke bis zum Vrijthof sind zwei Stunden eingeplant, inklusive diverser Unterbrechungen an verschiedenen Plätzen.
Details hierzu sind noch nicht bekannt, die Stadt Maastricht hat jedoch laut "De Limburger" einen überraschenden, vielseitigen und farbenfrohen Querschnitt durch die Region und ihre Kultur angekündigt.
Das genaue Programm soll im März bekanntgegeben werden.
|