Links geht's rein, rechts wieder raus: Mithilfe einer geänderten Lenkung der Kundenströme haben Thomas und Sabine Mannebach ihre Bäckerei am Hasselholzer Weg den aktuellen Herausforderungen in Zeiten des Coronavirus angepasst. // Foto: Ulrich Simons |
21. März 2020
Bäckerei Mannebach:
Einbahnstraße gegen das Virus
Links rein, rechts raus. Eine besonders pfiffige Lösung in Zeiten von Corona haben sich Thomas und Sabine Mannebach für ihre Bäckerei an der Ecke Lütticher Straße / Hasselholzer Weg einfallen lassen.
Weil sich zu Stoßzeiten im Begegnungsverkehr am Eingang die Kunden mit und die ohne Brötchen zwangsläufig ziemlich nahe kamen, haben die Beiden kurzerhand eine seit Jahren ungenutzte Tür zum Verkaufsraum reaktiviert. Zugute kam ihnen dabei, dass sie das Café im hinteren Teil ihres Geschäftes derzeit ohnehin nicht betreiben dürfen.
Seit einigen Tagen herrscht daher in der Bäckerei Einbahnstraßenregelung: Rein geht es wie gewohnt durch den Haupteingang auf der Ecke, raus durch den früheren Eingang der Gaststätte Kriegerhäuschen. Kunstvolle Konstruktionen aus Printenkisten und Plexiglasscheiben auf der Theke schützen zudem das Verkaufspersonal.
"Social distancing" perfekt umgesetzt - wenn jetzt noch die Kunden beim Schlangestehen den vorgeschriebenen Zwei-Meter-Abstand halten.
|