Sieht nicht gerade aus wie eine Umleitungsstrecke, wird aber ab Montag eine. Hammerweg (links) und Hanbrucher Straße werden dann den ganzen Verkehr der Vaalser Straße in beide Richtungen aufnehmen müssen, weil auf der Vaalser Straße neue Fernwärmeleitungen verlegt werden. Die Grundschulkinder bekommen glücklicherweise nichts davon mit - sie haben Herbstferien. // Foto: Ulrich Simons |
Aktualisiert 11. Oktober 2020
Fernwärme fürs Neubauprojekt:
Vaalser Straße komplett gesperrt
Weil die künftigen Bewohner des Neubauvorhabens "Leben am Westpark" im Winter nach aller Erfahrung auch gerne eine warme Wohnung hätten, erweitert der Netzbereiber Regionetz sein Fernwärmenetz. Infolge dessen ist auf der Vaalser Straße ab Montag für fünf Wochen mit Behinderungen durch Bauarbeiten zu rechnen.
Gleich in der nächsten Woche kommt es knüppeldick: In der ersten Woche der Herbstferien muss eine von Aachens wichtigsten Ein- und Ausfallstraßen zwischen Hanbrucher Straße und Hammerweg in Höhe der Hausnummer 71 voll gesperrt werden. Dies ließ die Stawag am Freitagmittag über das Presseamt der Stadt Aachen ausrichten.
Während der Vollsperrung vom 12. bis 23. Oktober wird der Verkehr aus beiden Richtungen über Hammerweg und Hanbrucher Straße umgeleitet. Anlieger- und Lieferverkehr ist von beiden Seiten aus bis zur Baustelle möglich. Die rettungstechnische Erschließung des Bereichs ist jederzeit gegeben.
Der ASEAG-Busverkehr wird über den Amsterdamer Ring, die Lütticher Straße und die Jakobstraße (zwischen Schanz und St. Jakob) in beide Richtungen umgeleitet. Daher wird in der oberen Jakobstraße ein durchgängiges Halteverbot eingerichtet. Umleitungen werden ausgeschildert.
Busspur für alle
Im zweiten Bauabschnitt ab 26. Oktober bis zum Ende der Bauarbeiten werden zwei Fahrspuren der Vaalser Straße wieder zur Verfügung stehen: die stadtauswärtige Fahrspur und die Busspur, die zu einer Spur für alle Kraftfahrzeuge wird. Die Umleitungsstrecken und die Halteverbote werden nach den Herbstferien wieder aufgehoben.
Die Regionetz bittet um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten. Mit den von ihr beauftragten Unternehmen bemüht sie sich, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Sämtliche Maßnahmen sind mit den zuständigen Stellen und Institutionen abgestimmt. Informationen zu den Baumaßnahmen finden Sie jederzeit im Netz unter www.regionetz.de/baustellen.
Quelle: Pressestelle Stawag/RegioNetz
53 neue Eigentumswohnungen entstehen derzeit zwischen Vaalser Straße und Hammerweg. Damit die künftigen Bewohner nicht frieren müssen, schließt die RegioNetz das Gelände in den kommenden Wochen an ihr Fernwärmenetz an. (Bild oben) - Wie es einmal aussehen soll, wenn alles fertig ist, zeigt ein großes Plakat am Giebel des Hauses Vaalser Straße 81. (Bild unten) // Fotos: Ulrich Simons
|
|