Das Gelände des Campus West zwischen Bendplatz (unten links) und dem Westbahnhof-Gelände. Der Blick geht in etwa vom Lousberg in Richtung Westen. Quer duch das Bild zieht sich von links unten kommend die Süsterfeldstraße, am rechten Bildrand erkennt man die Einmündung der Borchersstraße und in der oberen rechten Bildecke das Neubaugebiet "Guter Hirte". Die gesamte untere Hälfte der Bildmitte beherrschen die ausgedehnten Werksanlagen der Lindt-Schokoladenfabrik. // Foto: Masterplan: RKW / FSW / BSV, Visualisierung: formtool
Wenn Sie auf großes Bild klicken, erhalten Sie ein großes Bild. |
17. Oktober 2020
Campus West:
Das Riesending am Westbahnhof
Jahrelang ist drüber geredet und geschrieben worden, jetzt gibt es endlich etwas zu gucken: Ab kommenden Montag, 19. Oktober, liegt der Bebauungsplan für den Campus West auf dem alten Westbahnhof-Gelände im Verwaltungsgebäude am Marschiertor öffentlich aus.
Ein Wahnsinns-Projekt, ein komplett neuer Stadtteil mit enormer Lebensqualität: Der Lindt-Werksverkauf liegt gleich auf der anderen Straßenseite, und auch der von Lambertz ist zu Fuß erreichbar. Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, werden nur die Keksfreunde Abstriche machen müssen: Die Bahlsen-Dependance gegenüber von Lindt auf der anderen Straßenseite kommt offenbar weg. Und der Aldi und der Computerladen auch. Und der dicke Elefant.
Der Campus West ist aktuell eines der größten Planungsprojekte der Stadt Aachen. Im engen Austausch mit den Partnern bei der RWTH Aachen, der Campus GmbH und auf Landesebene und gemeinschaftlich mit dem Stadtrat verfolgt die Verwaltung ein ambitioniertes Ziel: Auf gut 25 Hektar (Anm.: das sind rund 35 Fußballfelder) soll eine Forschungslandschaft geschaffen werden, die europaweit Maßstäbe setzt und die zugleich Wissenschaft, Wirtschaft und urbanes Leben miteinander verknüpft.
Nach der umfangreichen frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit im vergangenen Jahr hat der Planungsausschuss der Stadt Aachen nun beschlossen, dass der Bebauungsplan Nr. 923 Campus West öffentlich ausgelegt werden soll.
Einen Monat lang zur Einsichtnahme ausgelegt
Die Offenlegung läuft von Montag, 19. Oktober, bis Freitag, 20. November, im Verwaltungsgebäude Am Marschiertor, Lagerhausstraße 20, 4. Etage, Raum 400. Die Öffnungszeiten sind
montags bis donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr, mittwochs bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr.
Während der Offenlage können interessierte Bürgerinnen und Bürger die Unterlagen einsehen und Anregungen zur bisherigen Planung des Campus West vorbringen. Sämtliche Unterlagen sowie weitere Informationen und Kontaktadressen finden Sie auch im Internet.
In den Bebauungsplan Campus West sind die Ergebnisse zahlreicher Gutachten eingeflossen, die neben den verkehrlichen auch sämtliche Umweltauswirkungen betrachtet haben. In der Begründung des Bebauungsplans und in dem darin enthaltenden Umweltbericht sind diese Auswirkungen ausführlich dargestellt.
Die Gutachten sowie der Vorentwurf der Straßenplanung werden ebenfalls ausgelegt.
Nach der Offenlage und der entsprechenden Auswertung der Eingaben beschäftigen sich die zuständigen Bezirksvertretungen und Ausschüsse mit dem Satzungsbeschluss, den letztlich der Stadtrat verabschiedet. Der Satzungsbeschluss ist die Grundlage für die anschließende Realisierung des Campus West.
Quelle: Presseamt Stadt Aachen
|