Jetzt fehlen nur noch die Fahrräder: Die neue Velocity-Station an der Ecke Sanatoriumstraße / Lütticher Straße soll in der kommenden Woche in Betrieb gehen. // Foto: Ulrich Simons |
08. November 2020
Velo-Station am "Franziskus":
Jetzt fehlen nur noch die Räder
Oben drüber die wehende Fahne des Uniklinik-Ablegers "Franziskus", im Hintergrund das "Schlösschen", die alte Verwaltung des Franziskushospitals, nachts der Lichtschein von der Reklametafel für das Ärztehaus an der Sanatoriumstraße: Aachens beinahe* schönste Velocity-Station nimmt langsam Formen an.
Inzwischen wurde auch die Ladesäule mit den Stellplätzen für bis zu 12 E-Bikes montiert. Anfang kommender Woche sollen dann sechs Elektrofahrräder folgen.
Schade, dass die Waldschenke momentan Corona-Zwangspause macht. Das wäre ein schönes Ziel für die erste Ausfahrt gewesen. Der Anstieg durch den Preusweg hinauf zum Aachener Wald hat jedenfalls in Kürze seinen Schrecken für Radfahrer verloren.
Alles, was Sie sonst noch über das neue Mobilitäts-Angebot wissen müssen, erfahren Sie auf der Velocity-Seite im Internet.
Und nochmal der Tipp: Besser ist mit Helm, vor allem, wenn Sie zum ersten Mal auf ein E-Bike steigen.
* "Beinahe" schreibe ich deshalb, weil man die versiffte Mauer dahinter auch allmählich mal von den Krakeleien befreien könnte.
|