Das geht auch noch mit 85: Robert Floegel fährt auf seinem Fahrrad noch so manchem Jungen davon, und alles ohne hilfreiches Elektromotörchen! // Foto: Archiv Ulrich Simons |
08. August 2021
Die Stadt lädt wieder
zum Fahrrad-Training
Fahrradfahren wird auch in Aachen immer beliebter.
Allerdings gibt es auch Gründe, die Menschen vom Fahrradfahren abhalten: Fahrradfahrer:innen haben wenig Schutz im Straßenverkehr, sie stehen im direkten Kontakt mit ihrer Umwelt, haben keinerlei Knautschzone und abgesehen von Fahrradhelmen meist keine Schutzkleidung.
Die städtische Kampagne "FahrRad in Aachen" des Fachbereichs Stadtentwicklung, -planung und Mobilitätsinfrastruktur möchte Radfahrer:innen mehr Sicherheit im Straßenverkehr vermitteln und bietet Ende August wieder Fahrradkurse für Erwachsene an.
Grund- und Aufbaukurse für Erwachsene
Um die eigene Fahrpraxis aufzufrischen, werden ab Montag, 30. August, Fahrradkurse für Erwachsene angeboten. In einem Grund- und Aufbaukurs für Pedelecs sowie einem für Lastenfahrräder lernen die Teilnehmer:innen anhand spezieller Übungen sich mit der Technik vertraut zu machen.
Für diejenigen, die überlegen ein Pedelec oder ein Lastenfahrrad anzuschaffen, steht ein begrenztes Kontingent an verschiedenen Modellen für eine Probefahrt zur Verfügung.
Die Termine auf einen Blick
Montag, 30. August, und Dienstag, 31. August: 16 bis 19 Uhr, Erwachsenentraining auf dem Verkehrsübungsplatz
Montag, 6. September: 16 bis 19 Uhr, Lastenfahrradkurs im Floriansdorf
Mittwoch, 8. September: 16 bis 19 Uhr, Pedelec-Grundkurs im Floriansdorf
Donnerstag, 9. September: 16 bis 19 Uhr, Pedelec-Aufbaukurs im Floriansdorf
Der Geheimtipp: „Auf Schleichwegen durch Aachen“
Montag, 13. September, 17 Uhr, Theaterplatz
Um in Aachen von A nach B zu kommen, muss man als Fahrradfahrer:in nicht die Hauptverkehrsstraßen benutzen. Es gibt viele Wege abseits der vielbefahrenen Straßen, um ans Ziel zu kommen, und auf denen oft sogar Steigungen vermieden werden können.
Die Kurse und Touren sind kostenlos.
Eine Anmeldung ist unter fahrrad-in-aachen@mail.aachen.de erforderlich.
|