Optisch nicht so reizvoll: Wer gerne Sonne von vorne hat (was im Liegestuhl durchaus Sinn macht), sieht nur die rückwärtige Fassade des Elisenbrunnens. Beim schönen Blick in Richtung Dom und St. Foillan kommt die Sonne von hinten. Tipp: Liegestuhl von Zeit zu Zeit einfach umdrehen. // (c) Foto: Einkaufen in Aachen |
11. August 2021
Elisengarten am Samstag:
Der Kampf um die Liegestühle
Am besten arbeiten Sie am Samstag im Team: Einer besetzt gleich um 11 Uhr den Liegestuhl, und der andere besorgt in Ruhe den Einkaufsbon. Und dann stehen Sie bis 16 Uhr auch nicht mehr auf.
Reservierungen mithilfe eines Handtuches sind vermutlich nicht gestattet, das Mittagessen lassen Sie sich von Metzger Gerrards in der Hartmannstraße oder aus dem Restaurant Elisenbrunnen vorsichtshalber gleich an den Stuhl bringen: Denn einmal aufgestanden, sind Sie Ihren Sitzplatz vermutlich quitt.
Wenn Sie sich unbedingt mal die Beine vertreten müssen, lassen Sie das Möbel auf gar keinen Fall aus den Augen. Besser noch: Immer eine Hand an der Lehne.
Was in größeren Hotels im Mittelmeerraum bei schönem Wetter bereits am frühen Morgen oft zu unschönen Szenen am Swimming Pool führt, soll am kommenden Samstag (14. August) für die Daheimgebliebenen auch in Aachen über die Bühne gehen. Nur ohne Pool.
Im Rahmen der Initiative „Einkaufen in Aachen“ lädt der Elisengarten zum Entspannen ein: Von 11 bis 16 Uhr warten rund 80 bunte Liegestühle auf die Besucherinnen und Besucher der Aachener Innenstadt.
Der Clou: Um 16 Uhr darf jeder „seinen“ Liegestuhl kostenlos mit nach Hause nehmen. Einzige Voraussetzung: Ein Einkaufsbeleg von Samstag über mindestens 20 Euro aus einem Laden der Aachener Innenstadt.
Wie man um 16 Uhr angesichts der Vielzahl von möglichen Ausgängen kontrollieren will, dass jeder, der den Elisengarten mit einem Liegestuhl unter dem Arm verlässt, auch einen Einkaufsbon vorweisen kann, war der Pressemitteilung der Stadt leider nicht zu entnehmen.
Und nehmen Sie bitte nicht nur den Liegestuhl, sondern auch Ihren Abfall mit.
Weitere Informationen gibt es hier.
„Einkaufen in Aachen“ ist eine Initiative der Stadt Aachen, des aachen tourist service e.v. und des Märkte und Aktionskreis City e.V. (MAC), gemeinsam mit ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG und weiteren Akteuren des Aachener Einzelhandels.
|