"Und nächstes Jahr bitte mit Gemüse, meine Herren!" - OBin Sibylle Keupen am Montag im Rathaus beim Anschnitt der Öcher Weihnachtsleberwurst. // Foto: Stadt Aachen/Andreas Herrmann |
26. Oktober 2021
Glossiert
OBin Keupen wünscht sich
"vegetarische Weihnachtsleberwurst"
Alle Jahre wieder, genauer: seit 2008, lädt die Öcher Fleischerinnung wenige Wochen vor dem großen Fest zum feierlichen Weihnachtsleberwurst-Anschnitt ins Rathaus. Das war auch am Montagnachmittag wieder so, und trotzdem dürfte den versammelten Fleischern dieser Termin nachhaltig in die Knochen gefahren sein.
Denn Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen hat sich vor versammelter Mannschaft allen Ernstes für die Zukunft auch eine "vegetarische Alternative zur Öcher Chressmesleäverwooesch“ gewünscht.
Man muss sich das vorstellen: Die Weihnachtsleberwurst, seit 2016 Trägerin des Gütesiegels „geografisch geschütztes Produkt“ der Europäischen Kommission, in einer grünen Variante. Mit Blümchen drin. Horror.
Und das vor einer Abordnung gestandener Metzgermeister. Männer, die zur Not das Fleisch auch roh essen. Das ist so ähnlich, als würden Sie den Ober in einem vegetarischen Restaurant fragen: "Haben Sie kein richtiges Fleisch?"
Man könnte jetzt auf die naheliegende Idee kommen, die Leber in der Wurst durch Leberblümchen zu ersetzen, um den Namen nicht ändern zu müssen. Ist aber keine Option. Leberblümchen kann man zwar essen, aber in der Regel nur einmal. Sie sind giftig.
Vegetarische Leberwurst würde ich auch sowieso nicht beim Fleischer verorten, sondern eher im Reformhaus oder in einer Gärtnerei. Oder würden Sie sich trauen, beim Metzger an der Theke zu fragen: "Haben Sie auch Wurst ohne Fleisch???"
Und wo wir gerade dabei sind, müssen wir auch mal über die Verpackung reden: Gibt es die Wurst vielleicht auch Gender-gerecht in unverfänglicherer Form und vorne ohne Zipfelchen?
Geht eigentlich vor dem Hintergrund der ganzen Genderei auch nicht, weil von der Form her eindeutig männlich konnotiert: Weihnachtsleberwurst mit Zipfelchen. // Foto: Stadt Aachen/Andreas Herrmann |
|