Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15   Uli Simons - spacer15
Werbung
spacer 30

Ulis Nachschlag

"Journalismus heißt, etwas zu drucken, von dem jemand will, dass es nicht gedruckt wird. Alles andere ist Public Relations."
George Orwell

spacer 30
Jetzt neu:
VOLLTEXTSUCHE
im gesamten Bestand
spacer 30

Ulrich Simons

Ulrich Simons
Redakteur (1987 bis 2019)
Fotojournalist (seit 1976)
Blogger (seit 2019)

spacer 30
spacer15
INHALT
spacer 15
Aktueller Monat
spacer 15
Archiv 2023 Archiv 2022
spacer 15
Archiv 2021 Archiv 2020
spacer 15
 
SPEZIAL Parkzone U
spacer 15
SPEZIAL Fundsachen
spacer 15
spacer 30

Datenschutz

Copyright/Impressum

HOME

eMail senden

spacer 30
spacer 15

Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Sie sind Besucher Nummer

Besucherzaehler

seit dem 03. September 2019

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Buschtunnel Aachen-Ronheide

www.buschtunnel.de

Bester Internet-Beitrag
des Jahres 2007 im
DB-Journalistenwettbewerb

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Ulrich Simons - Alpentrio

www.simages.de

Unfassbare Bilder
aus mehr als 30 Jahren

spacer 15
 

Wiese

Viel mehr als nur Gräser und Blümchen: Auf einer Wiese passieren unglaublich viele kleine Dinge. Roland Günter hat sie fotografiert. // Foto: Naturbildarchiv Roland Günter

 

27. Januar 2023

"Wunder Welt Wiese":
eine besondere Multivisions-Schau

Wiesen duften. Wiesen sind bunt. Sie sind für viele Menschen der Inbegriff von Sommer. Aber nicht nur Menschen lieben Blumenwiesen. In Wiesen wachsen viele verschiedene Pflanzenarten, auf denen weit mehr Tierarten leben als Menschen auf den ersten Blick sehen. Sie gehören zu den artenreichsten Lebensräumen unserer Landschaft.

In seinem Live-Multivisions-Vortrag „Wunder Welt Wiese“ offenbart der in Würzburg lebende, in Aachen geborene Fotograf und Forstingenieur Roland Günter faszinierende Einblicke in die wunderbare Welt der Wiesen. Er zeigt seinen Vortrag am Freitag, 3. Februar, ab 19 Uhr in der Aula der 4. Aachener Gesamtschule. Die Aula ist über den Zugang gegenüber Rochusstraße 65 erreichbar. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Viele Wochen verbringt Roland Günter mit seinen Protagonisten, den heimischen Tieren und Pflanzen, in deren Lebensräumen, beobachtet sie und hält Tausende Situationen aus ihrem Leben fotografisch fest. Auf seinen Vorträgen gibt er mit großartigen Aufnahmen und fesselnden Erzählungen das weiter, was er in und über Wiesen entdeckt hat.

 

zwei Fliegen

Fliegen-Klatsch: Zwei dicke Brummer im Gespräch. // Foto: Naturbildarchiv Roland Günter

 

Mit zum Teil noch nie zuvor gelungenen Fotografien führt er vor Augen, wie die verschiedenen Lebenszyklen ineinandergreifen. Viele einzelne hoch interessante Details fügen sich zu einem Bild über die komplexen Beziehungen zwischen Tieren und „ihren“ Pflanzen zusammen. Günter vermittelt verständlich und eindringlich, warum der Lebensraum Wiese wertvoll ist, was Artenvielfalt bedeutet und wie wir uns dieses Wunder bewahren können.

Er erreicht mit seinen Veranstaltungen interessierte Laien ebenso wie (Makro-)Fotografen oder Fachleute aus Biologie, Landwirtschaft, Lehramt, Politik und Naturschutz. Mit seinem Heimspiel möchte er die Menschen in Stadt und StädteRegion für ihre Wiesen begeistern.

Die Veranstaltung findet im Rahmen von FLIP statt, einem Förderprojekt im Bundesprogramm Vielfalt für den Lebensraum Wiese und den Erhalt der Vielfalt an heimischen Pflanzen und Kleintieren. Das Projekt wird vom Institut für Umweltforschung und Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften der der RWTH Aachen (Projektleitung), vom Aachener Stadtbetrieb und vom Fachbereich Klima und Umwelt der Stadt Aachen sowie dem Bildungsbüro und Umweltamt der StädteRegion Aachen umgesetzt. FLIP wird gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

 

Alle Texte und Bilder auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.

Eine Weitergabe des Links auf diese Seite ist ausdrücklich erwünscht.

 

© Ulrich Simons
Redakteur (1987-2019) - Fotojournalist - Blogger

Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15