Die schönen Seiten des Winters: Wegen der angekündigten Schneefälle hat die Bezirksregierung Köln am Mittwoch die Präsenzpflicht an den Schulen ausgesetzt. Gilt aber nur für die Schüler! // Foto: Archiv Ulrich Simons |
16. Januar 2024
Mittwoch droht Schneechaos:
Schüler dürfen zu Hause bleiben
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Aachen eine amtliche Warnung vor Schneefall herausgegeben: Gewarnt wird für den Zeitraum Mittwoch, 17. Januar, 9 Uhr, bis voraussichtlich Donnerstag, 18. Januar, 6 Uhr, vor Schneefällen und damit einhergehender verbreiteter Glätte. Dabei werden Neuschneemengen zwischen fünf und 20 Zentimeter erwartet.
Auf Beschluss der Bezirksregierung Köln wird die Präsenzpflicht für Schüler am morgigen Mittwoch, 17. Januar, ausgesetzt, weil die Wetterlage "einen geordneten Unterrichtsbetrieb ohne eine Gefährdung der Schüler*innen nicht zulässt".
Das bedeutet: Das Lehrpersonal ist vor Ort, die Schulen sind grundsätzlich geöffnet, und Schüler*innen, die in die Schulen kommen, werden dort auch betreut.
Für die städtischen Kitas gilt ebenfalls: Die Einrichtungen sind grundsätzlich geöffnet, das Personal ist vor Ort, sodass eine Betreuung gewährleistet ist.
Die Entscheidung obliegt den Eltern, ob sie ihre Kinder zur Schule beziehungsweise in die Kita schicken.
Die generelle Bitte von Stadt und Feuerwehr Aachen an alle Bürger*innen lautet: Verzichten Sie auf alle vermeidbaren Autofahrten! Fahren Sie nur mit Winterausrüstung!
Egal wie Sie sich fortbewegen, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto: Bewegen Sie sich vorsichtig und umsichtig, so dass alle gemeinsam gesund durch den Tag kommen und die Verkehrswege für Einsatzfahrzeuge, Streufahrzeuge und alle, die sonst fahren müssen, frei bleiben!
Weitere Infos zur aktuellen Wetterlage auf der Homepage des DWD: https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_landkreise/warnWetter_node.html
|