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"Journalismus heißt, etwas zu drucken, von dem jemand will, dass es nicht gedruckt wird. Alles andere ist Public Relations."
George Orwell

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Ulrich Simons

Ulrich Simons
Redakteur (1987 bis 2019)
Fotojournalist (seit 1976)
Letzter Blogger vor der Grenze (ab 2019)

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Rettungswagen

So muss es ja nicht enden. Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Aachen wieder zahlreiche Kurse für unsichere Radfahrerinnen und Radfahrer mit und ohne Elektro-Unterstützung an. // Foto: Archiv Ulrich Simons

 

19. März 2024

Jeder vierte Radfahrer verunglückte
im vorigen Jahr im Alleingang

Zwei bemerkenswerte Zahlen aus der am Montag veröffentlichten Unfallstatistik der Polizei für das Jahr 2023:

  1. In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Zahl der Fahrrad- und Pedelec-Unfälle auf Aachener Stadtgebiet verdoppelt. 467 waren es im vergangenen Jahr, was schlimm ist. Andererseits ist im gleichen Zeitraum aber auch die Zahl der Radfahrer deutlich gestiegen, und Pedelecs gab es vor 20 Jahren noch gar nicht. Stichwort: Mobilitätswende.

    Fazit: Um wieviel die absolute Zahl derer, die da auf zwei Rädern in Aachen unterwegs sind, gestiegen ist, weiß nicht mal die Polizei, weil Radfahrer nirgendwo erfasst werden. Könnte also genauso gut sein, dass die Zahl der verunglückten Radfahrer pro 100 in Wirklichkeit sogar gesunken ist. Was zu dem paradoxen Ergebnis führen würde, dass sich die Zahl der Fahrradunfälle zwar verdoppelt hat, das Radfahren an sich aber sicherer geworden ist.

  2. Viel alarmierender aber: Jeder vierte Unfall mit dem Fahrrad war ein so genannter "Alleinunfall". Kontrolle über das Rad verloren - gestürzt. Noch höher ist die Quote bei Pedelecs: Hier verunglückte jeder Dritte ohne Fremdeinwirkung, mit einem überproportional hohen Anteil an Senioren.

    Die Zweiräder mit Elektromotor schaffen mit Motorunterstützung bis zu 25 km/h, darüber schaltet der Motor ab. Doch auch 25 km/h sind für manch einen, der eigentlich seine Radfahr-Karriere schon aus konditionellen Gründen beendet hatte, zu schnell.

 

Vielfältige Trainingsmöglichkeiten

Weil das alles so ist, möchte die städtische Kampagne „FahrRad in Aachen“ auch in diesem Jahr möglichst viele Erwachsene mit einer Vielzahl von Trainings dabei unterstützen, Ihr eigenes Radfahrverhalten besser einschätzen zu können und Ihr Sicherheitsgefühl im Straßenverkehr zu verbessern.

Alle Trainings sollen dazu beitragen, die Freude am Radfahren möglichst lange und sicher zu erhalten.

 

Termine 2024

 

Pedelec-Test-Tag 

Montag, 08. April, 16.30 bis 19 Uhr. Floriansdorf Mathieustraße

 

Pedelec-Sicherheitstraining
Pedelec und Fahrradhelm müssen mitgebracht werden

Grundkurs: Montag, 15. April - Mittwoch, 15. Mai -
Montag, 26. August - Mittwoch, 11. September

Aufbaukurs: Dienstag, 16. April - Donnerstag, 16. Mai -
Dienstag, 27. August - Donnerstag, 12. September

Alle Kurse von 16.30 bis 19.30 Uhr im Floriansdorf Mathieustraße

 

Pedelec Fahrradtour
Start ab Markt - ca. 21 Kilometer

05. Juni, 17 Uhr - 21. September, 16 Uhr

 

Fahrrad-Sicherheitstraining für Unsichere und Anfänger*innen
zweitägige Kurse - Fahrräder und Helme sind vorhanden

Mittwoch/Donnerstag, 10./11. April
Donnerstag/Freitag, 25./26. April
Montag/Dienstag, 06./07. Mai
Donnerstag/Freitag, 23./24. Mai
Donnerstag/Freitag, 22./23. August
Donnerstag/Freitag, 05./06. September
Montag/Dienstag, 16./17. September

jeweils von 16.30 bis 19.30 Uhr auf dem Verkehrsübungsplatz Hohenstaufenallee 3

 

Lastenradtraining
Lastenfahrrad und Fahrradhelm müssen mitgebracht werden

Freitag, 12. April,
Montag, 17. Juni
Donnerstag, 19. September

jeweils von 17 bis 19.30 Uhr im Floriansdorf Mathieustraße



Alle Kurse sind kostenlos, es besteht Helmpflicht.


Verbindliche Anmeldung:
Stadt Aachen, Kampagne „FahrRad in Aachen“
Dr. Stephanie Küpper
Tel.: 0241 432-61313
fahrrad-in-aachen@mail.aachen.de

 

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© Ulrich Simons
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