Marcus Ehning und Stargold nach ihrem gemeinsamen Erfolg im Rolex Grand Prix beim CHIO Aachen im vergangenen Jahr. // Foto: CHIO Aachen CAMPUS/Andreas Steindl |
12. Juni 2024
Exklusiver Lehrgang mit Marcus Ehning beim CHIO Aachen CAMPUS
„Am Ende möchten wir alle nur das gleiche: ein zufriedenes Pferd, das mit uns zusammen gerne Sport macht“, betont Marcus Ehning, dreifacher Gewinner des Rolex Grand Prix beim CHIO Aachen. Der erfolgreiche Springreiter, der für seine feine Reitweise bekannt ist, gibt im September einen Exklusiv-Lehrgang in der Aachener Soers.
Normalerweise bringt Marcus Ehning seine eigenen Pferde und eine ganze Crew mit, wenn er nach Aachen kommt. Als dreifacher Sieger des Rolex Grand Prix kennt er das Rampenlicht, in dem die großen Sportler beim CHIO Aachen stehen.
Vom 17. bis 19. September wird der Westfale jedoch in einer anderen Funktion auf das weltbekannte Turniergelände zurückkehren – ohne Pferde und ohne Crew, nur er alleine, in der Funktion des Trainers. Denn dann wird Marcus Ehning einen Exklusiv-Lehrgang beim CHIO Aachen CAMPUS geben.
„Für mich ist das fast mit einer größeren Aufregung verbunden, als wenn ich in einen Parcours einreite“, verrät Ehning und begründet das so: „Vor der Prüfung weiß ich ja, auf welchem Pferd ich sitze. Beim Lehrgang weiß ich nicht, wer kommt und was genau mich erwartet.“
Der 50-Jährige erhofft sich gute, trainierte Pferde und talentierte Reiter, um ihnen möglichst viel mit auf den Weg geben zu können.
"Die Chemie muss stimmen"
Die Teilnehmer erwartet im Rahmen des dreitägigen Lehrgangs es nennt, mindestens genauso wichtig. „Es ist am Ende nicht entscheidend, ob jemand irgendwo fünf oder sechs Galoppsprünge zwischen den Sprüngen macht, sondern die Chemie zwischen Pferd und Reiter muss stimmen. Sie müssen versuchen, eine Einheit zu werden, um entsprechend Leistung zu bringen – egal auf welchem Niveau.“
Um diesen Gedanken zu vermitteln, hält Ehning das Angebot des CHIO Aachen CAMPUS für wichtig, prominente Reiter als Trainer mit etwas weniger erfahrenen Reitern zusammenzubringen. „Am Ende möchten wir alle nur das gleiche: ein zufriedenes Pferd, das mit uns zusammen gerne Sport macht. Deswegen ist es gut, wenn wir noch den einen oder anderen Tipp geben können, wie Reiter und Pferd ein noch besseres Team werden können.“
Zum Exklusiv-Lehrgang gehören zusätzlich zum Training mit Marcus Ehning weitere Inhalte wie ein Workshop zum Parcoursbau, eine Sitzanalyse auf dem Simulator sowie Fitnesstraining mit einem Sportmediziner, um den ganzheitlichen Ansatz im Reitsport zu fördern.
Der Lehrgang kostet 2450 Euro pro Teilnehmer. Hotel und Verpflegung für eine Begleitung sind im Preis inbegriffen.
Im Paket inklusive sind die Unterbringungskosten für ein Pferd in den Stallungen des CHIO Aachen CAMPUS, die Übernachtungen im Hotel sowie die komplette Verpflegung von morgens bis abends. Bei einem Abendessen wird es die Möglichkeit geben, Marcus Ehning näher kennenzulernen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
|