Bürger"service"? Wer am Mittwoch einen Termin zur Beantragung eines Bewohnerparkausweises für die neue Parkzone U haben wollte, der bekam als frühestmöglichen Termin den 4. September angeboten. Allerdings sollten Sie der Stadt nicht alles glauben. Es geht auch schneller. Wie, das zeige ich Ihnen in diesem Artikel. |
19. Juni 2024
September-Schock beim Parkausweis?
Am Mittwochmorgen war noch alles frei!
Der Countdown läuft: Am 26. Juni wollen Grüne und SPD mit ihrer Mehrheit im Rat die Gebühren für einen Bewohnerparkausweis in bisher unvorstellbare Höhen katapultieren. Ein Mittelklasse-Pkw am Straßenrand kostet dann statt bisher 30 Euro im Jahr 250 Euro und mehr, je nach Stellplatzbedarf.
Vor allem die Bewohner der neuen Parkzone U an der Lütticher Straße treibt jetzt eine Frage um: Wie kommen wir noch schnell an einen Parkausweis zum alten Preis? Denn gleich mit dem Beschluss am nächsten Donnerstag sollen die neuen Horror-Tarife gültig werden.
Einfachste Lösung: Seit Montag gibt es die Möglichkeit, sich für die neue Parkzone U, die am 15. Juli in Betrieb geht, noch schnell zumindest für ein Jahr einen Bewohnerparkausweis zum alten Tarif (30 Euro) zu sichern. Das kann man bequem von zu Hause aus online erledigen.
Doch nicht immer funktioniert das, so dass als letzter Ausweg nur die persönliche Vorsprache beim Bürgerservice bleibt. Das geht aber nur nach vorheriger Terminvereinbarung, und wer das am Mittwoch versuchte, der traute seinen Augen nicht: Nächstmöglicher Termin am 4. September!
Bisschen blöde, wenn man eigentlich am 15. Juli in der neuen Bewohnerparkzone U einen entstprechenden Ausweis für sein Auto braucht.
Aber es gibt einen Trick, ganz schnell zu dem begehrten Dokument zu kommen. Hier verrate ich Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht.
Schritt 1: Stellen Sie Ihren Wecker auf 7:30 Uhr und fahren Sie Ihren Rechner hoch. Die Uhrzeit ist wichtig, denn ab 7:45 Uhr verrät die Stadt Ihnen, wo am gleichen Tag im Bürgerservice kurzfristig noch Termine frei sind. Die Termine sind schnell weg (s.u.), frühstücken können Sie anschließend.
Schritt 2: Gehen Sie im Internet auf die Terminseite des städtischen Serviceportals. Wählen Sie dort den Link "Termin im Bürgerservice Katschhof vereinbaren". (Alternative: Bahnhofplatz)
Schritt 3: Auf der folgende Seite entscheiden Sie sich für "weitere Dienstleistungen".
Schritt 4: Da Sie einen Bewohnerparkausweis benötigen, klicken Sie in dem entsprechenden Kästchen auf das Plus-Zeichen, so dass im mittleren Feld eine 1 erscheint. Jetzt ploppt unten in der rechten Ecke ein gelbes Feld auf "Weiter zur Terminauswahl". Klicken Sie darauf.
Schritt 5: Große Überraschung am Mittwochmorgen: Nix "4. September" (s.o.). Um 07:45 Uhr öffnet sich auf wundersame Weise eine neue Liste. Ergebnis: Für den ganzen Tag sind im Zehn-Minuten-Takt noch jede Menge Termine zu bekommen.
Schritt 6: Sie müssen allerdings schnell sein. Eine knappe Viertelstunde nach Öffnung des Schalters waren nur noch zwei Termine am Spätnachmittag verfügbar.
Schritt 7: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Oder die Stadt Aachen. Nächster Termin am 4. September um 09:45 Uhr. Oder morgen um 07:45 Uhr. Sie wissen ja jetzt, wie es geht.
Funktioniert übrigens auch beim Personalausweis-Antrag.
|