Auch eine Eiche fängt mal klein an: Am 16. November können die Aachener zum drtten Mal ein Stückchen ihres Waldes neu pflanzen. Wie Sie dabeisein können, lesen Sie unten im Text. // Foto: Nico Wall / Pixabay |
02. November 2024
Nachwuchsarbeit: Aachener pflanzen
die nächste Wald-Generation
Alles geht zu Ende: Die warmen Sommertage, das Jahr, die Tage werden kürzer - nur im Aachener Wald beginnt etwas Neues. Dort geht eine tolle Idee in die dritte Runde. Und Sie können dabeisein.
Nachdem die Baumspende- und Pflanzaktion in den vergangenen Jahren so erfolgreich war, geht es auch 2024 weiter. Das Gemeindeforstamt Aachen im städtischen Fachbereich Klima und Umwelt veranstaltet am Samstag, 16. November, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr im Stadtwald erneut seine Aktion für Bürger und Unternehmen.
In den vergangenen Jahren wurde der Aachener Wald durch Trockenheit, Klimawandel, Schäden durch Borkenkäfer oder Stürme stark in Mitleidenschaft gezogen. Zum Aufbau eines für die Zukunft besser angepassten Walds werden sowohl Laubbäume auf Freiflächen gepflanzt als auch unter ältere Fichten. Vor allem Letzteres verspricht einen nahtlosen Übergang in die nächste Waldgeneration.
Dabei können die Aachenerinnen und Aachener mitwirken: Gegen eine Spende von zehn Euro pro Baum für den Aachener Wald können sie am 16. November selbst Bäume pflanzen. Dieser Betrag dient der Pflanzenbeschaffung und der anschließenden Pflege. Grundsätzlich werden ausschließlich Pflanzen aus kontrollierter Herkunft und speziellen Forstbaumschulen im Aachener Wald verwendet.
Die Pflanzung wird vom Forstpersonal der Stadt Aachen begleitet. Es stehen noch Plätze in begrenzter Anzahl zur Verfügung.
Wer mitmachen möchte, sollte sich bis spätestens Freitag, 8. November, per Mail bei nick.vondenhoff@mail.aachen.de melden. Die Mail sollte die Personenanzahl, die Anzahl der Baumspenden sowie eine Telefonnummer enthalten. Die Plätze werden entsprechend der eingehenden Anmeldung vergeben.
|