Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15   Uli Simons - spacer15
Werbung

spacer 30

Ulis Nachschlag

"Das Leben ist ein Minenfeld, gefahrvoll jeder Schritt. Nur der kommt weiter auf der Welt, der stets danebentritt."
Unbekannter Meister
spacer 30
Ein Wort genügt:
VOLLTEXTSUCHE
im gesamten Bestand
spacer 30

Ulrich Simons

Ulrich Simons
Fotojournalist (seit 1976)
Redakteur (1987 bis 2019)
Letzter Blogger vor der Grenze (ab 2019)

spacer 30
spacer15
INHALT
spacer 15

Aktueller Monat

 
Archiv 2025 Archiv 2024
spacer 15
Archiv 2023 Archiv 2022
spacer 15
Archiv 2021 Archiv 2020
spacer 15
Archiv 2019 und früher
 
SPEZIAL Parkzone U
spacer 15
SPEZIAL Fundsachen
spacer 15
spacer 30

Datenschutz

Copyright/Impressum

HOME

eMail senden

spacer 30
spacer 15

Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Sie sind Besucher Nummer

Besucherzaehler

seit dem 03. September 2019

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Buschtunnel Aachen-Ronheide

www.buschtunnel.de

Bester Internet-Beitrag
des Jahres 2007 im
DB-Journalistenwettbewerb

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Ulrich Simons - Alpentrio

www.simages.de

Unfassbare Bilder
aus mehr als 30 Jahren

spacer 15
spacer 30
spacer 15

 

Werbung

Audiophil Foto

 

Aachen 2026

 

Eifelwetter

 

Imbiss Suedwest

 

Werbung

 

Imbiss Suedwest

 

Audiophil Foto

 

Aachen 2026

 

Eifelwetter

 

 

 

September 2025

 

Jetzt ist es amtlich: Dr. Michael Ziemons folgt auf Sibylle Keupen

30. September 2025 - In seiner Sitzung am heutigen Dienstag hat der Wahlausschuss der Stadt Aachen festgestellt, dass Dr. Michael Ziemons zum Oberbürgermeister der Stadt Aachen gewählt wurde. Bei der Stichwahl am Sonntag (28. September) konnte Ziemons 50.692 Stimmen (56,03 %) auf sich vereinigen. Die Stichwahl war erforderlich, weil am 14. September keiner der Bewerber*innen mehr als die Hälfte aller gültigen Stimmen erhalten hatte. Insgesamt wurden 90.473 gültige Stimmen abgegeben, so Wahlleiter Dr. Markus Kremer in der Sitzung des Ausschusses.

 

 

Micheal Ziemons OB

Wechsel an der Stadtspitze: Dr. Michael Ziemons wird neuer OB

28. September 2025 - Nach nur einer Amtszeit fährt für Oberbürger*innenmeister*in Sibylle Keupen (62 / parteilos - Grüne) am Katschhof der Möbelwagen vor. Neuer Aachener Oberbürgermeister wird Dr. Michael Ziemons (49 / CDU), auf dem Bild mit Wahlleiter Dr. Markus Kremer. Bei der Stichwahl am Sonntag setzte er sich überraschend deutlich mit 56,03 % der abgegebenen Stimmen gegen die bisherige Amtsinhaberin Sibylle Keupen durch, für die 43,97 % der Wählerinnen und Wähler votierten. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,25 %. Alle Wahlergebnisse finden Sie hier.
Bei der Wahl zum Städteregionsrat siegte Amtsinhaber Tim Grüttemier (CDU / 55,95 %) erwartungsgemäß vor seiner Mitbewerberin Janine Köster (SPD / 44,05 %). // Foto: Ulrich Simons

Stichwahl OB/OBin Aachen
Stichwahl Städteregionsrat/-rätin (Stadt Aachen)
Stichwahl Städteregionsrat/-rätin (gesamte Städteregion)

BILDERGALERIE Der Feier-Abend im Krönungssaal

 

 

Dieter Kaspari
Dieter Kasparis Fotos: Als Alsdorf noch schwarz war

26. September 2025 - "Glück auf!" - Der Bergmannsgruß, mit dem die Männer einander bei Arbeitsbeginn einen glücklichen Wiederaufstieg ans Tageslicht wünschten, ist der Titel einer Fotoausstellung, die noch bis zum 16. November im Foyer der Volkshochschule an der Peterstraße zu sehen ist. Auf 72 großfromatigen Schwarzweiß-Bildern zeigt der Alsdorfer Bergmannssohn und Fotograf Dieter Kaspari (78) "Arbeit und Leben im Aachener Revier" und wirft dabei auch einen Blick über die Grenzen ins südlimburgische Steinkohlenrevier.
Entstanden sind die Fotos Ende der 1980er Jahre im Rahmen eines EBV-Projektes, eine Vielzahl auf der Grube Anna. Wie der Bergbau den Alltag der Menschen prägte, weiß Kaspari aus eigenem Erleben und in launigen Anekdoten zu erzählen.

spacer

Sein Fazit: "Zu Bergbauzeiten war in Alsdorf immer was los. Jedes Wochenende wurde irgendwas gefeiert. Heute ist Alsdorf tot."
Zweimal noch führt er in Aachen kostenlos durch seine Ausstellung: Am Sonntag, 28. September, ab 15 Uhr und am Dienstag, 09. Oktober, ab 18:30 Uhr. Ab 22. November sind seine Fotos in Herzogenrath im Nell-Breuning-Haus zu sehen.
Untertage-Fotos enthält die Ausstellung nicht. Wegen der gefährlichen Grubengase durfte nichts mit "vor Ort", was auch nur den kleinsten Funken hätte erzeugen können. Alles, was eine Batterie hatte, und dazu gehörten auch Kameras, musste über Tage bleiben, und das einzige schlagwetterfeste Blitzlichtgerät des EBV wurde zu dieser Zeit gerade im Ruhrgebiet gebraucht ... // Foto: Ulrich Simons

 

 

Michael Ziemons spacer
Dr. Michael Ziemons: Von Aldi bis Zukunftsforum

26. September 2025 - Dr. Michael Ziemons im Dauereinsatz: Hier können Sie den OB-Kandidaten der CDU vor der Stichwahl am Sonntag noch einmal persönlich erleben. Wenn Sie Frühaufsteherin oder Frühaufsteher sind, beispielsweise am heutigen Freitag zwischen 6 und 8 Uhr am Hauptbahnhof.

 

 

Karlsgraben Lenkungspunkt
Sibylle Keupen scheitert am eigenen Lenkungspunkt

24. September 2025 - Der Lenkungspunkt an der Kreuzung Karlsgraben/Jakobstraße: Auch mehr als ein Jahr nach seiner offiziellen Inbetriebnahme ist er für viele Autofahrerinnen und Autofahrer noch immer ein Mirakel - selbst für die Oberbürger*innenmeister*in, eine seiner glühendsten Verfechterinnen. Bei einer Polizeikontrolle wurde nach einem Bericht der AZ auch Sibylle Keupens Dienstwagen auf dem Radweg erwischt. Die OBin telefonierte auf dem Beifahrersitz und redet sich jetzt raus: Am Steuer habe eine "Aushilfsfahrerin" gesessen.

spacer

Ob das als Entschuldigung für alle gilt und z.B. auch Paketdienste ab sofort die Kreuzung zwanglos überqueren oder falsch abbiegen dürfen, wenn am Steuer ein Aushilfsfahrer sitzt, ist dem AZ-Artikel leider nicht zu entnehmen.
Wenn ich in Frankfurt die Verkehrsregeln missachte, kann ich auch nicht sagen: "Sorry, ich bin nicht von hier." Und im Übrigen: Warum war Frau Keupen nicht mit dem Fahrrad unterwegs? Ist doch angeblich alles so toll.

-> Der ganze Bericht in der AZ

 

 

Hasselholzer Weg - FahrradbügelRadbügel Moreller Weg

Neue Fahrradbügel vor Mannebach: Unzweckmäßiger geht es nicht

24. September 2025 - Kopfschütteln am Hasselholzer Weg: Seit Mittwochmorgen haben Thomas und Sabine Mannebach vor ihrer Bäckerei an der Ecke Lütticher Straße drei Fahrradbügel (Bild oben), flankiert von zwei rot-weißen Pollern. Offensichtlich versucht die Stadt, auf den letzten Drücker vor der Stichwahl ihre Bügel-Bilanz noch ein wenig aufzuhübschen. Grundsätzlich wäre nichts dagegen zu sagen, hätte man nicht die Bügel auf maximal unzweckmäßige Weise im Boden versenkt. Die Vorfahrt parallel zum Radweg wäre viel komfortabler und mit weniger Rangiermanövern verbunden gewesen. Und auch die Weiterfahrt wäre eleganter vonstatten gegangen. Wer jetzt

spacer

von der Radweg-Seite einfährt, muss zur Straße wieder raus. Chefin Sabine Mannebach: "Rund 75 Prozent unserer radfahrenden Kunden kommen mit einem Lastenrad oder ziehen einen Fahrradanhänger hinter sich her." Der dürfte demnächst auf dem Radweg stehen oder in die Lütticher Straße ragen.
An der Ecke zum Moreller Weg hat man es besser gemacht (Bild unten). Dort stehen fünf weitgehend ungenutzte Fahrradbügel parallel zur Fahrbahn. Warum eine Straße weiter die Anordnung um 90 Grad geändert wurde? Keine Ahnung. Es gibt so vieles in dieser Stadt, was ich nicht mehr verstehe ... // Fotos: Ulrich Simons

 

 

Sonntagabend im Krönungssaal: And the winner is ...

23. September 2025 - Am Abend der Stichwahlen am 28. September lädt die Stadt gemeinsam mit Wahlleiter Dr. Markus Kremer ab 17.30 Uhr in den Krönungssaal des Aachener Rathauses. Dort kann man erneut über große Displays miterleben, wie sich ab 18 Uhr aus den Einzelergebnissen der Wahllokale die vorläufigen Endergebnisse der Wahlen zur Oberbürger*innenmeister*in bzw. zum Oberbürgermeister und zum Städteregionsrat bzw. zur Städteregionsrätin entwickeln. 
Die Ergebnisse der ersten Wahlrunde am 14. September und ab Sonntag nach 18 Uhr auch die Ergebnisse der Stichwahlen finden Sie -> hier.

 

 

OB-Wahlforum AZ
AZ-Wahlforum: Keupen dünnhäutig, Ziemons konstruktiv-zahm

23. September 2025 - Ein Herausforderer (Dr. Michael Ziemons, CDU) mit angezogener Handbremse, der sich offensichtlich keine Koalitionschancen verbauen wollte, und eine dünnhäutige Amtsinhaberin (Sibylle Keupen, parteilos / Grüne) die erst einen Gast im Publikum anpampte (59:50) und später ihren Gegenkandidaten mit einem rhetorischen Schlenker dermaßen unverschämt abkanzelte (1:04:20), dass Moderatorin Annika Kasties das buhende und pfui-rufende Publikum zur Mäßigung aufrufen musste: Beim Aufeinandertreffen der beiden OB-Kandidten beim komplett ausgebuchten AZ-Wahlforum (Moderation Bernd Büttgens und seine bereits erwähnte Kollegin Annika Kasties) kam über zwei Stunden keine Langeweile auf. Ein Glanzlicht setzte Kabarettist Wendelin Haverkamp mit einer launigen Wahlwerbung für Dr. Michael Ziemons (ab 23:35). Am Ende die Frage an die Zuschauer: Wer hat Sie am meisten überzeugt? Für Dr. Michael Ziemons stimmten 55%, für Sibylle Keupen 45%. Der Sonntag wird spannend wie lange nicht mehr. Gehen Sie wählen! Es geht um die Zukunft Aachens. Und da kommt es auf jede Stimme an. -> Der Abend im AZ-Video

 

 

Sibylle Keupen - Ute Haupts spacer
Die Richtige? Echt?

22. September 2025 - Fremdschämen für Fortgeschrittene: Diesen Videoclip müssen Sie gesehen haben. Die Amtsnachfolgerin der honorigen Oberbürgermeister Hermann Heusch, Kurt Malangré, Dr. Jürgen Linden und Marcel Philipp. Wie ein Tanzbär auf Ecstasy. Und sagen Sie am Sonntagabend bitte nicht, Sie hätten es nicht gewusst:

Instagram

 

 

Stichwahl am 28.09.: Wahl im Wahlamt schon ab 19.09. möglich

17. September 2026 - Die Stadt Aachen hat kurzfristig einen weiteren Termin für die Wahl vor Ort einrichten können. Wahlberechtigte, die am Wahltag nicht in Aachen sind, können jetzt schon ab dem 19. und bis zum 26. September direkt vor Ort im Wahlamt am Blücherplatz 43 oder in ihren jeweiligen Bezirksämtern wählen. 
Das Wahlamt ist am Freitag, 19. September, von 8 bis 13 Uhr geöffnet, vom 22. bis 26. September gelten dann erweiterte Öffnungszeiten von 8 bis 15 Uhr, am Mittwoch ist das Wahlamt sogar von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Bezirksämter sind zu ihren regulären Öffnungszeiten ebenfalls vom 19. bis 26. September für Wählende erreichbar. 
Am 28. September sind die Wahllokale für die Stichwahl zum Oberbürgermeister oder zur Oberbürgermeisterin und zur Städteregionsrätin bzw. zum Städteregionsrat von 8 bis 18 Uhr geöffnet. 
Eine neue Wahlbenachrichtigung wird für die Stichwahl im Wahllokal nicht benötigt. Abstimmen kann man in seinem Wahllokal mit der vorhandenen Wahlbenachrichtigung oder unter Vorlage eines Personal- oder Identitätsausweises. 
Wer zur Kommunalwahl gleich für beide (!) Wahlen Briefwahl beantragt hatte, bekommt die Briefwahlunterlagen automatisch zugesandt, braucht also keine neuen zu beantragen. 
Weitere Infos zu Briefwahlen: www.aachen.de/wahlen

 

 

Parkplatz Hermann-Loens-Allee

Blickt da noch wer durch? Hangeweiher ist wieder P+R-Parkplatz

16. September 2025 - Das Schild ist nagelneu: Der Hangeweiher-Parkplatz an der Hermann-Löns-Allee ist jetzt wieder P+R-Gelände. Unbeleuchtet, schäbig und holperig wie eh und je. Am 1. Mai war mit Eröffnung der Freibad-Saison wegen des einsetzenden hohen Parkdrucks aus allen Richtungen die Parkdauer auf vier Stunden beschränkt worden. Als Kritik laut wurde, kündigte die Stadt in einer Pressemitteilung vom 29. April wörtlich an: Es wird voraussichtlich darauf hinauslaufen, dass der Parkplatz dauerhaft bewirtschaftet und mit einer Schrankenanlage ausgestattet wird."
Jetzt also die Rolle rückwärts. Ob es nach dem schlechten Abschneiden von Sibylle Keupen und den Grünen bei der Wahl am Sonntag ein verzweifeltes wahltaktisches Manöver im Hinblick auf die OB-Wahl am 28. September ist? Vielleicht kommt ja nochmal eine Erklärung der Stadt. Wichtig ist im Augenblick nur ein Hinweis auf dem Schild: "Kostenlos. 24 Std. geöffnet". // Foto: Ulrich Simons

 

 

Asterix op Platt spacer
D'r klenge Jallier es at wörrem doe

16. September 2025 - "Asterix d'r Jallier" ist wieder da! Ein Riesenspaß! Thouet-Preisträger Dr. Markus Krings (34), im Hauptberuf Lehrer für Biologie und Chemie am Aachener Gymnasium St. Ursula und dortselbst zusätzlich Betreiber einer Oecher-Platt-AG, hat auch im dritten Anlauf wieder ein zauberhaftes Mundart-Meisterwerk geschaffen: Eine liebevoll ausgebreitete Handlung (Caesars "De bello Gallico" för d'r Krou), garniert mit brüllend komischem Wortwitz. Am Montagabend gab es im Mediahuis an der Dresdener Straße einen kleinen Vorgeschmack, als Autor Markus Krings im Gespräch mit AZ-Redakteurin Laura Herberigs die Entstehung seines neuen Werkes skizzierte. Szenenapplaus dann bei den mit verteilten Rollen (Markus Krings, Bernd Büttgens vom Mediahuis und Oecher-Platt-Vereinsvoritzender Ägid Lennartz) vorgetragenen kleinen Lesehäppchen und am Ende ein restlos begeistertes Publikum, das in langer Schlange den Direktvertrieb von Krings' Mutter Anne belagerte. Ab heute liegt die Startauflage von 5000 Exemplaren in allen lokalen Buchhandlungen. Man darf vermuten: Da wird sie nicht lange liegen. Glückwunsch!

Hier: Der Vorstellungsabend im AZ-Video

 

 

Franziskusweg RohrbruchFranzisksuweg Rohrbruch

 

Seltenes Naturschauspiel: Der "Geysir" vom Franziskusweg

15. September 2025 - Für eine gute Stunde war am Montagmorgen der Franziskusweg im Aachener Westen die vermutlich sauberste Straße im gesamten Stadtgebiet. Nach Zeugenaussagen hatte der Fahrer eines Paketdienstes mit drei Buchstaben gegen 9 Uhr an der Einmündung zum Moreller Weg ein in der Straße platziertes Standrohr zur Wasserversorgung einer angrenzenden Baustelle umgefahren und sich dann aus dem Staub gemacht. Eine meterhohe Fontäne schoss unter enormem Druck fast eine Stunde lang in den Himmel, Sturzbäche ergossen sich die Straße hinunter bis weit in den Morillenhang hinein. Wasserfesten Mitarbeitern der Regionetz gelang es schließlich, die Wassermassen zu stoppen. Die Fragen, a) welcher Druck normalerweise in der Leitung herrscht und b) wieviel Wasser da pro Minute die Straße heruntergelaufen war, hat mir die Regionetz-Pressestelle bisher nicht beantwortet. Gestern im Spätnachmittag kam dann auch noch eine Kehrmaschine. Jetzt ist es aber auch gut! // Fotos: Ulrich Simons

 

 

28. September: 29.568 Stimmen suchen einen neuen Besitzer

15. September 2025 - Also OB-Stichwahl. Was bedeutet das? Ein paar Zahlenspiele: Bei der Wahl am Sonntag waren 185.023 Aachenerinnen und Aachener zur Wahl eingeladen. 109.015 (58,92%) machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch.

Von ihnen stimmten 43.860 für Dr. Michael Ziemons (CDU) und 35.587 für Sibylle Keupen (Grüne). Macht zusammen 79.447 Stimmen für die beiden Stichwahl-Kandidaten.

Zieht man diese 79.447 Stimmen von allen abgegebenen Stimmen ab, so bleiben 29.568 Stimmen, die sich am Wahlsonntag auf die anderen Bewerberinnen und Bewerber verteilten.

Deren Besitzerinnen und Besitzer haben jetzt die Wahl: Einfach nicht mehr mitmachen und am 28. September zu Hause bleiben? Oder sich entscheiden? Wer soll neuer OB werden oder OBin bleiben: Dr. Michael Ziemons oder Sibylle Keupen?

Und dann gibt es ja vielleicht auch noch die, die gestern nicht zur Wahl gegangen sind, in 14 Tagen aber plötzlich doch mitreden möchten. Weil jede Stimme gebraucht wird.

Was das gestrige Ergebnis wert ist, wird sich erst am 28. September gegen 19:30 Uhr zeigen. Gut möglich, dass der Sieger von gestern nur auf Platz 2 landet, und die Verliererin von gestern wieder als Siegerin über die Ziellinie geht.

Auf den finalen Wahlkampf der Beiden in den kommenden 14 Tagen darf man gespannt sein.

 

 

Am Ende eines langen Abends: die Zahlen

OB-Wahl in Aachen - vorläufiges Endergebnis

 
2025
2020
+ / -
Dr. Michael Ziemons (CDU)
40,5 %
Stichwahl
Sibylle Keupen (parteilos/Grüne)
32,9 %
38,9 %
- 6,0 %
Stichwahl
Michael Servos (SPD)
12,2 %
Wahlbeteiligung
58,9 %
53,4 %

alle Zahlen und Prozente ausführlich hier

 

Ratswahl in Aachen - vorläufiges Endergebnis

2025
2020
+ / -
Ratssitze
CDU
32,8 %
24,8 %
+ 8,0 %
22
SPD
13,4 %
18,3 %
- 4,9 %
9
Grüne
27,8 %
34,1 %
- 6,2 %
18
Wahlbeteiligung
58,9 %
53,4 %

alle Zahlen und Prozente ausführlich hier

 

 

Sibylle Keupen und ihr Herausforderer Dr. Michael Ziemons

OB-Wahl: Aus für Servos, Keupen und Ziemons gehen in die Stichwahl

14. September 2024 - Aachens Wählerinnen und Wähler müssen nochmal an die Urnen: Die Wahl des neuen Oberbürgermeisters oder der alten und neuen Oberbürger*innenmeister*in wird am 28. September in einer Stichwahl entschieden. Amtsinhaberin Sibylle Keupen (parteilos / Grüne) und Konkurrent Dr. Michael Ziemons (CDU) landeten am Sonntagabend in der ersten Runde im Rennen um die Stadtspitze auf den Platzen 2 und 1 - mit zunächst hauchdünnem, im Verlauf des Abends aber immer deutlicherem Vorsprung für den Herausforderer. Überraschend mit 12,21% das geradezu desaströse Abschneiden von SPD-Bewerber Michael Servos.
Während sich Sibylle Keupen von ihren Anhängern bereits wie die sichere Siegerin feiern ließ, trat Dr. Michael Ziemons bei aller Freude deutlich auf die Bremse. Er weiß: Der schwerste Teil der Strecke liegt noch vor ihm, denn am 28.

 

September geht es wieder bei Null los. Dann sind zwei Dinge entscheidend: Wer schafft es, seine Wählerinnen und Wähler nochmals zum Urnengang zu mobilisieren? Und: Bei wem machen die Wählerinnen und Wähler der unterlegenen Parteien, allen voran die von der SPD, ihre Kreuze?
Nach 217 von 224 ausgezählten Stimmberzirken lag Dr. Michael Ziemons am Abend mit 39,41% der abgegebenen Stimmen vor Sibylle Keupen mit 33,83%. Es wird spannend und am Ende möglicherweise hauchdünn. Jetzt kommt es wirklich auf jede Stimme an.
Bei der Wahl zum Aachener Stadtrat führt die CDU nach 210 von 224 ausgezählten Stimmbezirken mit 31,91% (2020: 24,81% / +7,1%) vor den Grünen mit 28,33% (2020: 34,08% / - 5,75%) und der SPD mit 13,33 % (2020 18,33% / -5,0%). // Foto: Ulrich Simons

 

 

Parkhaus Wirichsbongardstraße Bretterzaun

"Verstehen Sie Spaß?" henger Herrjotts Fott

13. September 2025 - Soviel Humor häte ich der Aachener Parkhausgesellschaft (APAG) gar nicht zugetraut. Denn normalerweise sieht man nur bei "Verstehen Sie Spaß?", was sich derzeit auf Ebene E im Parkhaus an der Wirichsbongardstraße abspielt. Ebene E ist die oberste Etage, bevor es über die Brücke rüber zum Kaufhof-Parkplatz geht. Theoretisch. Geht nur momentan nicht, weil "Henger Herrjotts Fott" auf der fünften Etage gebaut wird, und die Fahrt unerwartet vor der letzten Kehre an einer Bretterwand endet.
Weil das im ganzen Haus nirgendwo vorher

 

angekündigt wird, ist die Überraschung beim fahrenden Volk groß, und dann geht das Rangieren los, was besonders kurzweilig wird, wenn zwei gleichzeitig in die Falle getappt sind. Fassen wir mal zusammen: Das Parkhaus am Büchel abgerissen. Das Parkhaus unterm Grabenhof geschlossen wegen baufällig. Das Parkhaus in der Mostardstraße geschlossen wegen Sanierungsarbeiten. Und jetzt die nächste Chaos-Garage. Wundert sich noch jemand, dass auswärtige Besucher nicht mehr so gerne nach Aachen kommen? // Foto: Ulrich Simons

 

 

Ex-Restaurant Dream - Gut Hanbruch

150 Quadratmeter im Grünen: Reitverein Hanbruch sucht neuen Mieter

12. September 2025 - Über der Tür hängt noch die letzte Leuchtreklame. Doch der "Dream" war ausgeträumt, bevor er überhaupt begonnen hatte. Seit Jahren gammelt das ehemalige Restaurant am Reitstall Gut Hanbruch vor sich hin. Jetzt startet der Reitverein einen neuen Anlauf für die inzwischen stark sanierungsbedürtige Immobilie. Als künftige Mieter der 150-Quadratmeter-Fläche hat man laut Aushang Rechtsanwälte oder Steuerberater, eine Physiotherapie-Praxis, Sachverständigen-Büros oder ein Yoga-Studio im Visier. Von Gastronomie hat man offenbar endgültig die Nase voll.

 

Die (schwarz gebaute) Außenterrasse am Johannisbach ist ebenso wie der ganze "Nikita"-Nachfolger nie in Betrieb gegangen. Als der letzte Besitzer die Rückbau-Verfügung des Ordnungsamtes bekam, schloss er die Tür hinter sich zu und wurde nicht mehr gesehen.
Auf die neuen Besitzer kommt erst mal eine Menge Arbeit zu, doch der Reitverein verspricht tatkräftige Unterstützung.
Informationen und Besichtigungstermine gibt es beim Geschäftsführer des Reitvereins, Tibor Módos, Telefon 0171 5779892, oder per mail unter tibor.modos@mmge-ac.de // Foto: Ulrich Simons

 

 

Mit Schuhen über den Ordnungsamts-Wagen: 13.000 Euro Schaden

11. September 2025 - Die Polizei sucht derzeit den Besitzer zweier Schuhe, deren Abdrücke sich am frühen Morgen des 6. September (das war der Samstag vergangener Woche) auf einem Dienstwagen des Ordnungsamtes fanden.
Gegen 1 Uhr war die OA-Streife zu einer Feierlichkeit des Kleingärtnervereins Hangeweiher gerufen worden. Allerdings nicht als Gäste. Nachbarn hatten sich über die Geräuschentwicklung aus dem Areal zwischen Klemensstraße - Hohenstaufenallee - Limburger Straße und Hermann-Löns-Allee beschwert.

 

Die Ordnungsamts-Mitarbeiter parkten in der Hermann-Löns-Allee am Eingang der gegenüber liegenden Kleingartenanlage "Weiße Mühle" und begaben sich zu Fuß zum "Tatort".
Als sie zurückkamen, waren Unbekannte offensichtlich über des Fahrzeug gelaufen und hatten Dach und rechte Fahrzeugseite beschädigt. Der Sachschaden: rund 13.000 Euro. Die herbeigerufene Polizei konnte auf dem lädierten Fahrzeug Schuhabdrücke sicherstellen. Vom Besitzer der Treter fehlt derzeit noch jede Spur.

 

 

Feuerwehr

Zur vollen Stunde lässt die Feuerwehr Fett explodieren

10. September 2025 - Die großen roten Spezialfahrzeuge aus der Nähe bestaunen, Vorführungen der Einsatzkräfte erleben und bei vielen spannenden Aktionen mitmachen: Am Sonntag, 14. September, öffnet die Feuer- und Rettungswache 3 (Nord) auf dem Campus Melaten, Mathieustraße 3, für kleine und große Besucher ihre Pforten. Von 11 bis 17 Uhr gibt es ein umfangreiches Programm, zahlreiche Angebote, Spielemöglichkeiten sowie Leckeres vom Grill (Fleisch und Vegetarisches), Kaffee, Kuchen und kühle Getränke. Jeweils zur vollen Stunde führen Feuerwehrleute Übungen vor, simulieren zum Beispiel eine Fettbrandexplosion.

 

Die Fahrzeugausstellung zeigt, über welch außergewöhnlichen Fuhrpark die Feuerwehr Aachen verfügt. Eine Kinderrallye und eine Hüpfburg versprechen Spiel und Spaß. Bei Mitmachaktionen wie beispielsweise „Orientierung in einem ,verrauchten‘ Raum mit Disconebel und "pH-Werte messen" (Säure oder Lauge?) lernen Teilnehmende, wie man sich in gefährlichen Situationen richtig verhält. Am Infostand können sich Menschen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei der Feuerwehr Aachen informieren und erfahren, welche Tätigkeitsfelder und Karrierewege es in der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr gibt. // Archivfoto: Ulrich Simons

 

 

Waldfriedhof Baumwahlgräber

"Tag des Friedhofs": Fast alles, außer probeliegen

10. September 2025 - Im Grunde ist es schade, dass man als Betroffener nichts mehr davon hat. Aachens Friedhöfe werden immer vielfältiger und schöner. (Das Foto zeigt junge Baumwahlgräber auf dem Waldfriedhof.) Am 20. September begehen der Bund deutscher Friedhofsgärtner und der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur den "Tag des Friedhofs". Der Aachener Stadtbetrieb wird den Tag auf dem Friedhof Hüls mit Leben erfüllen und mit familienfreundlichen Aktionen teilnehmen. Heute wurde das Programm vorgestellt. -> mehr // Foto: Ulrich Simons

 

 

ALRV Abriss Stallungen

Zur Reit-WM 2026 ein neues Pferdehotel mit 204 Zimmern

10. September 2025 (aktualisierte Version vom 04.09.) - Auf dem Turniergelände in der Soers haben mit dem Abriss der historischen Stallgebäude 5, 6, 7 und 8 an der Ecke Hubert-Wienen-Straße die Vorbereitungen für die WM2026 vom 11. bis 23. August begonnen. Die Gebäude, die bislang Platz für insgesamt 200 Pferdeboxen boten und deren Ursprünge bis in die 1930er und 40er Jahre zurückreichen, haben über Jahrzehnte hinweg maßgeblich zur besonderen Atmosphäre und zum hohen Standard des Geländes beigetragen.
Obwohl die alten Stallungen stets den höchsten Anforderungen an das Tierwohl entsprachen, ist ihr Rückbau angesichts des fortgeschrittenen Alters und im Hinblick auf die Reit-WM im kommenden Jahr, die FEI World Championships Aachen 2026, ein notwendiger Schritt. Es entsteht nun ein neues Stallgebäude, das mit einer Länge von 127 Metern und insgesamt 204 modernen Boxen nicht nur mehr Kapazität

spacer

bietet, sondern in Stil und Anmutung bewusst an die historischen Stallungen erinnert. Bei der Planung und Umsetzung werden die strengsten Vorgaben des Weltverbands FEI berücksichtigt, um optimale Bedingungen zu schaffen – besonders für die Pferde.
Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf dem Thema Barrierefreiheit: Das neue Stallgebäude wird mit einem modernen Leitsystem ausgestattet, barrierefreie WCs und Duschen sowie Abstellplätze für elektronische Hilfsmittel werden geschaffen. So wird sichergestellt, dass sich alle Reiterinnen und Reiter – unabhängig von individuellen Bedürfnissen – im Stallbereich sicher und komfortabel bewegen können.
Die Gesamtinvestition für diese Baumaßnahme beläuft sich auf eine mittlere siebenstellige Summe. Der Stallneubau wird gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. // Foto: Ulrich Simons

 

 

September Special Riesenrad

Vier Tage SeptemberSpecial: Konzerte, Attraktionen, Riesenrad

09. September 2025 - Der Spätsommer endet, der Herbst beginnt, und die Aachener wissen, was das bedeutet: Es ist Zeit für das AachenSeptemberSpecial 2025. Vom 18. bis 21. September verwandeln Konzerte, kulinarische Angebote und ein Riesenrad die Innenstadt in eine bunte Festmeile. Ob auf dem Katschhof, im Elisengarten, auf dem Münsterplatz, am Holzgraben oder am Kugelbrunnen: Überall erwarten die Gäste Gastronomiestände, Attraktionen, Konzerte und Orte, die zum Verweilen einladen. Der Märkte- und Aktionskreis City (MAC) und die Stadt haben mit Unterstützung von Sponsoren wieder ein Programm für die ganze Familie gestaltet.
Das SeptemberSpecial setzt dabei auch die Wissenschaft in Szene: Die FH Aachen lädt zum Science Slam am Sonntag, 21. September, um 13 Uhr auf dem Katschhof. Talentierte Science Slammer stellen ihre neuesten Forschungsthemen auf humorvolle, kreative und verständliche Weise vor. Ebenso findet das mobility special powered by STAWAG am Sonntag statt.

spacer

Auf dem Markt präsentieren sich von 12 bis 17 Uhr Aussteller rund um das Thema Mobilität und bieten die Gelegenheit, die Fortbewegungs-Möglichkeiten von morgen kennenzulernen.
Bei der Auswahl der Bands und Musiker setzten die Veranstalter auf unterschiedliche Genres, um ein breites Publikum anzusprechen. So eröffnen das Fest am Donnerstag, 18. September, zum einen die Bluesband Bluesaders (um 20 Uhr auf dem Katschhof), und zum anderen die Percussionband Beats and Noises (20.15 Uhr im Elisengarten). Die weiteren musikalischen Protagonisten der insgesamt 20 Konzerte sind: Öcher Ovvend, pearls, Regio Big Band, Jugend Big Band der Walheimer Big Band, Big Bandits, Diversão!, Elton and the Joels, Jukebox, Die 3, Somebody Wrong Blues Band, Claim 21, Großes Orchester – Musikverein Hahn, Die Hopfenkehlchen, Popchor – Musikschule der Stadt Aachen, Tilar, Betrayers of Babylon und Simon Oslender & Friends.
Das Programm und weitere Infos: https://aachenseptemberspecial.de/. // Archivfoto: Marlies Simons

 

 

Sirene auf dem Hochhaus-Dach spacer
Am Donnerstag heulen wieder die Sirenen

09. September 2024 - Auch in diesem Jahr nimmt die Stadt am bundesweiten Warntag teil: Am Donnerstag, 11. September, werden um 11 Uhr im gesamten Stadtgebiet die Sirenen ausgelöst. Gegen 11.45 Uhr erfolgt die Entwarnung.
Ebenso wird eine Warnung über etablierte Warn-Apps wie NINA abgesetzt. Auch das System Cell Broadcast, das beim bundesweiten Warntag im Jahr 2022 erstmals getestet wurde, kommt wieder zum Einsatz. Die Entwarnung über Warn-Apps erfolgt um 11.45 Uhr. Nur bei Cell Broadcast ist keine Entwarnungsnachricht vorgesehen.
Infos zur Warnung der Bevölkerung und Hinweise, wie das eigene Handy Warnnachrichten über die bundesweite Warn-App NINA oder Cell Broadcast empfangen kann, finden Sie auf der Homepage des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: www.bbk.bund.de.
Die Stadt Aachen bündelt online Hinweise zur Notfallvorsorge und zum richtigen Handeln in Notsituationen auf www.aachen.de/notfall.

 

 

Freibad spacer
Hangeweiher: Der Spaß hat bald ein Ende

09. September 2024 - Der Blick aus dem Fenster beseitigt letzte Zweifel: Meteorologisch hat der Herbst bereits begonnen. Daher endet am kommenden Sonntag, 14. September, auch die Saison im Freibad Hangeweiher. Ab Montag heißt es für alle Wasserratten bis Anfang Mai 2026: Zurück in die Schwimmhallen. Die haben künftig wieder länger geöffnet. Die genauen Uhrzeiten finden Sie -> hier

 

 

Aachen Rathaus Katschhofseite

Kommunalwahl am Sonntag: Ergebnisse live im Rathaus und im Netz

09. September 2025 - Der Krönungssaal im Aachener Rathaus ist am Wahl-Sonntag, 14. September, ab 17.30 Uhr für alle Interessierten geöffnet. Besucher können vor Ort über große Displays miterleben, wie sich ab 18 Uhr aus vielen Einzelergebnissen der Kommunalwahlen über Stunden hinweg die vorläufigen Endergebnisse entwickeln. Zu sehen sein werden (in dieser Einlauf-Reihenfolge) die Ergebnisse der Wahlen von

  • Oberbürgermeisterin bzw. Oberbürgermeister,
  • Städteregionsrat bzw. Städterregionsrätin,
  • Rat der Stadt Aachen,
  • Städteregionstag,
  • Bezirksvertretungen der Aachener Stadtbezirke,
  • und die Ergebnisse zur Wahl des Integrationsrats der Stadt.

Die Ergebnisse aus den Stimmbezirken gibt es am Sonntag ab 18 Uhr auch auf der Homepage der Stadt Aachen unter aachen.de/wahlen. // Foto: Ulrich Simons

 

 

e-Scooter auf dem Bürgersteig spacer
Zurück vom Einkauf: Mit dem E-Scooter auf der A4

08. September 2024 - Sie dachten schon, sie hätten Halluzinationen: Auf der A4 sichteten Beamte der Bundespolizei am Freitagnachmittag vor dem Parkplatz Aachener Land einen 55-jährigen Türken, der ohne Kennzeichen die Autobahn befuhr. Er brauchte auch keins, weil er auf einem E-Scooter unterwegs war. Den Beamten gegenüber gab er an, Fernfahrer zu sein und gerade vom Einkaufen zu kommen. Die Beamten stellten Strafanzeige vor Ort und belehrten ihn laut Einsatzbericht "eindringlich" über das Befahren von Autobahnen. Anschließend geleiteten sie den Rollerfahrer zu seinem Lkw auf dem Rastplatz.

 

 

A544 - Open Bridge DayA544 - Open Bridge DayA544 - Open Bridge Day

Haarbachtalbrücke: Riesenandrang schon vor der Eröffnung

07. September 2025 - 252.769 Personen waren nach der letzten offiziellen Schätzung am 31. Dezember 2023 mit Hauptwohnsitz in Aachen gemeldet. Nicht wenige von ihnen waren am Sonntag auf der neuen Haarbachtalbrücke unterwegs. Menschenmassen wie sonst nur bei einem Taylor-Swift-Konzert machten sich ab 11 Uhr vom Europaplatz aus zu Fuß oder per Fahrrad auf den 2,2 Kilometer langen Weg zur ehemaligen Baulücke, die am Montag ab 14 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben wird.
Die Fahrspur nach Köln war zum Pkw-Parkplatz umfunktioniert worden. Spätestens ab der Anschlussstelle Berliner Ring wurden auch die Radfahrer zu Fußgängern, denn ab da ging es zeitweise nur noch im Gänsemarsch voran.

spacer

Von der schönen neuen Brücke sah man natürlich nicht viel, wenn man oben drauf stand, aber man war wenigstens mit bei den ersten, die drüberlaufen durften.
Für die Kinder gab es Feuerwehrautos zu erklimmen und Baumaschinen. Und einen Schneepflug, der einen daran erinnerte, dass die schönen Tage wie am Sonntag schon ziemlich bald zu Ende gehen dürften. In einem kleinen Hütchen-Parcours konnten sich die Knirpse auf kleinen Gabelstaplern an Mini-Paletten erproben. Auf dem Rückweg gab es dann noch ein Panorama, das viele zum ersten Mal so entspannt erlebten und so schnell auch nicht mehr genießen dürften. Zumindest nicht vom Fahrrad aus. // Fotos: Ulrich Simons

 

 

ALRV Abriss Stallungen

Zur Reit-WM 2026 ein neues Pferdehotel mit 204 Zimmern

04. September 2025 - Auf dem Turniergelände in der Soers haben mit dem Abriss der historischen Stallgebäude 5, 6, 7 und 8 an der Ecke Hubert-Wienen-Straße die Vorbereitungen für die WM2026 vom 11. bis 23. August begonnen. In den kommenden Monaten werden die alten Ställe durch Neubauten ersetzt, die modernsten Anforderungen der vierbeinigen Spitzensportler genügen sollen. Insgesamt werden auf der Abbruchfläche 204 neue Pferdeboxen entstehen. Da in der Para-Dressur behinderte Reiterinnen und Reiter starten, soll ein Teil der Stallungen künftig zudem barrierefrei und behindertengerecht sein. // Foto: Ulrich Simons

 

 

Haarbachtalbruecke spacer
"Brückentag" hoch überm Haarbachtal

03. September 2025 - Der „Open Bridge Day” der Autobahn GmbH auf der neuen Haarbachtalbrücke rückt näher. Am Sonntag, 7. September, soll in der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr ein Bürgerfest anlässlich der Fertigstellung der Brücke stattfinden. Jetzt hat die Autobahn GmbH die Details zum Ablauf mitgeteilt. -> mehr

 

 

Aachen Gut Hasselholz

Gut Hasselholz lädt zum "Farm Festival"

03. September 2025 (Wdh. vom 10.08.) - Durch die Kaltluftschneise im Westen der Stadt weht immer öfter der Duft der großen weiten Welt, und wo früher ein "Hoffest" gefeiert wurde, steht am Sonntag, 07. September, ein "Farm Festival" auf dem Programm. Donnerwetter! Von 12 bis 18 Uhr gibt es auf Gut Hasselholz laut Aushang "Rodeo Reiten • Ice Cream Factory • Strohburg • "Ranch Academy"-Spiele • BBQ (Anm.: Das ist die Abkürzung für das englische Barbeque, weil "Leckeres vom Grill" vermutlich zu einfach gewesen wäre.) • Hofladen sowie Meet and Greet mit unserer Herde". Isn't it lovely? Ich sag mal so: "Vööl Pläsier!" // Foto: Ulrich Simons

 

 

Die Beiträge aus dem August finden Sie: hier
 

Alle Texte und Bilder auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.

Eine Weitergabe des Links auf diese Seite ist ausdrücklich erwünscht.

 

© Ulrich Simons
Redakteur (1987-2019) - Fotojournalist - Blogger

Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15