Die Lichter gehen doch noch nicht aus. Die Uniklinik hat den Pachtvertrag mit der der ECHO AG für die Esso-Tankstelle Herbert Schütt an der Lütticher Straße bis zum 31. Dezember 2021 verlängert. // Foto: Ulrich Simons |
23. November 2019
Uniklinik verlängert Vertrag mit Esso:
Schütts Tankstelle bleibt bis Ende 2021
Vertrag verlängert - fröhliche Weihnachten! Tankstellenbetreiber Herbert Schütt trägt seit ein paar Tagen die Mundwinkel wieder nach oben.
Nach nervenaufreibenden Wochen und Monaten hat die Uniklinik, ab 1. Januar Betreiberin des Franziskushospitals und Eigentümerin des Grundstücks, den Pachtvertrag für sein Tankstellen-Gelände an der Lütticher Straße verlängert. Noch Anfang Oktober hatte Schütt befürchtet, seine Esso-Station im kommenden Jahr Ende Februar schließen zu müssen, nachdem der alte Mietvertrag ausgelaufen war und eine Verlängerung nicht in Sicht schien.
Jetzt kam die gute Nachricht: Nach meinem Bericht Anfang Oktober hatte die Uniklinik versprochen, sich noch einmal mit Herbert Schütt und der ECHO AG zusammenzusetzen.
Per Mail teilte Uniklinik-Sprecher Dr. Mathias Brandstädter damals mit: "Momentan stecken wir noch mitten in den Planungen für das künftige Medizinkonzept zur Positionierung des Franziskushospitals. Eine Nutzung des Grundstücks durch das Franziskushospital ist perspektivisch geplant und sinnvoll. Natürlich sprechen wir trotzdem gern noch einmal mit Herrn Schütt."
Der hatte in meinem Bericht darauf hingewiesen, dass ein Neubauvorhaben nach aller Erfahrung mindestens zwei Jahre Vorlauf brauche. In dieser Zeit hätte die Uniklinik weiter Pacht für das Grundstück einnehmen und er die Tankstelle weiter betreiben können. Die Alternative wäre ein Abriss im kommenden Jahr gewesen und danach auf unabsehbare Zeit eine Brachfläche.
Eine Überlegung, der sich schließlich auch die Uniklinik anschloss. Bei einem Vierer-Gespräch vereinbarten Pächter Herbert Schütt und seine Frau Angelika, Heike Zimmermann (stellvertretende kaufmännische Direktorin der Uniklinik) und Alexander Weisser (kaufmännischer Direktor des Franziskushospitals) jetzt eine Fortsetzung des Pachtvertrages zunächst bis zum 31. Dezember 2021.
Die mündliche Vereinbarung der Vertragsverlängerung wurde auf Anfrage von beiden Seiten nochmals bestätigt. Die Unterzeichnung der entsprechenden Verträge dürfte hiernach nur noch eine Formalie und auf dem Weg sein.
|