Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15   Uli Simons - spacer15
Werbung
spacer 30

Ulis Nachschlag 2.0

"Journalismus heißt, etwas zu drucken, von dem jemand will, dass es nicht gedruckt wird. Alles andere ist Public Relations."
George Orwell

spacer 30
Jetzt neu:
VOLLTEXTSUCHE
im gesamten Bestand
spacer 30

Ulrich Simons

Ulrich Simons
Redakteur (1987 bis 2019)
Fotojournalist (seit 1976)
Blogger (seit 2019)

spacer 30
spacer15
INHALT
spacer 15
Aktueller Monat
spacer 15
Archiv 2022 Archiv 2023
spacer 15
Archiv 2020 Archiv 2021
spacer 15
 
SPEZIAL Parkzone U
spacer 15
SPEZIAL Fundsachen
spacer 15
spacer 30

Datenschutz

Copyright/Impressum

HOME

eMail senden

spacer 30
spacer 15

Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Sie sind Besucher Nummer

Besucherzaehler

seit dem 03. September 2019

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Buschtunnel Aachen-Ronheide

www.buschtunnel.de

Bester Internet-Beitrag
des Jahres 2007 im
DB-Journalistenwettbewerb

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Ulrich Simons - Alpentrio

www.simages.de

Unfassbare Bilder
aus mehr als 30 Jahren

spacer 15
 

Ulrich Simons - Neuapostolische Kirche Aachen Moreller Weg

Das ehemalige Gotteshaus der Neuapostolischen Kirche für den Bezirk Aachen-West. An seiner Stelle soll nach aktueller Planung der NAK ein Mehrfamilienhaus entstehen. // Foto: Ulrich Simons

 

02. Dezember 2019

Was immer es auch wird:
Ein Parkhaus wird es nicht

Gerüchte tauchen mitunter wie aus dem Nichts auf und führen dann ein erstaunlich hartnäckiges Eigenleben. Wie zum Beispiel dieses: "Auf dem Gelände der Neuapostolischen Kirche an der Ecke Moreller-/Franziskusweg soll ein Parkdeck für das Franziskushospital gebaut werden."

Beim ersten Mal habe ich das noch nicht ernstgenommen. Nachdem aber die "stille Post" offenbar an Geschwindigkeit zugelegt hat und am Samstag wieder eine aufgregte Anwohnerin unser Treffen mit dem Satz begann: "Stimmt es eigentlich, dass ...", habe ich nochmal bei der Kirchenleitung nachgefragt.

In meiner Mail an NAK-Sprecher Frank Schuldt hatte ich u.a. geschrieben: "Ich muss nochmal auf unsere Geschichte von Anfang September zurückkommen, nachdem hier im Wohngebiet plötzlich Gerüchte umlaufen, auf dem Gelände der NAK am Moreller Weg solle ein Parkdeck/Parkhaus für das Franziskushospital entstehen, das ab 1. Januar eine Abteilung der Uniklinik wird. Hat sich irgendwas an der Lage von Anfang September geändert, was ich Ihnen entlocken könnte?"

Am Montagmittag hatte ich bereits die Antwort aus Dortmund vorliegen. Frank Schuldt mailte zurück:
"Das Gerücht kann ich sehr deutlich dementieren: Es bleibt bei unseren Planungen für eine Wohnbebauung."

Fraglich sei auch, ob an dieser Stelle ein Parkhaus überhaupt genehmigungsfähig gewesen wäre.

Damit bestätigt die NAK wie schon im September die grobe Richtung ihrer Planungen. Wann das alles über die Bühne gehen soll, stehe aber in den Sternen. Es gebe noch nicht einmal einen Zeitplan, wann die Kirche abgerissen wird und die Neubauarbeiten beginnen sollen, sagt Frank Schuldt.

Möglicherweise haben sich einfach nur zwei Gerüchte gekreuzt und zu einem dritten vermengt.

Gerücht Nr. 1: Auf dem Gelände des Franziskushospitales zum Morillenhang hin sollen Parkmöglichkeiten geschaffen werden. Die Rede ist von einem Parkhaus der APAG. "Es gibt Gespräche", sagt APAG-Sprecher Paul Heesel. Weiter sei man noch nicht.

Gerücht Nr. 2: Die leerstehende Neuapostolische Kirche am Moreller Weg soll abgerissen werden. Da soll etwas Neues gebaut werden. Soweit richtig.

Gerücht Nr. 1 + Gerücht Nr. 2 = Gerücht Nr. 3: Die Neuapostolische Kirche baut am Moreller Weg ein Parkhaus fürs "Franziskus".


Was und wieviel an diesem Gerücht "dran" ist, sollte hiernach jetzt geklärt sein.

 

Alle Texte und Bilder auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.

Eine Weitergabe des Links auf diese Seite ist ausdrücklich erwünscht.

 

© Ulrich Simons
Redakteur (1987-2019) - Fotojournalist - Blogger

Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15