Wintergarten in Einzelteilen. Ein Anwohner hatte sich über den Anbau am "Al Patcho" im Johannistal beschwert. Das Bauordnungsamt kam gucken und stellte fest: Der Bau war nicht genehmigt und musste daher wieder weg. Demnächst lockt wieder die luftige Terrasse. War sowieso schöner. // Foto: Ulrich Simons |
01. Juli 2020
Al Patcho: Keine Baugenehmigung
Wintergarten musste wieder weg!
Der Neuanfang im Frühsommer vorigen Jahres nach monatelangem Umbau war vielversprechend. Gleich am ersten Abend und an den folgenden Tagen ein ausverkauftes Haus, und die Gäste waren voll des Lobes: Endlich gab es im Aachener Süden wieder einen kleinen, feinen Biergarten, nachdem Hans Pritz seine Ronheider Stuben Ende 2018 dichtgemacht hatte. Das "Al Patcho" an der Ecke Morillenhang / Im Johannistal entwickelte sich mit leckerer italienischer Küche, gut gefüllten Tellern und freundlichem Service schnell zum Geheimtipp.
Als die Tage kürzer und die Nächte kühler wurden, war dann jemand im Herbst auf die Idee mit dem Wintergarten gekommen. Die schöne Terrasse wurde rundum verglast und überdacht, Heizpilze sorgten innen für wohlige Wärme, aber das schöne "Draußen-Sitz-Gefühl" des Sommers war dahin.
Dann kam Corona, und alle machten zu. Auch das "Al Patcho"...
Als ich dieser Tage schauen wollte, ob das Restaurant inzwischen den Betrieb wieder aufgenommen hatte, die nächste Überraschung: Der Wintergarten lag in Einzelteilen abholbereit auf der Terrasse. Immerhin kündigte ein Aufsteller für "demnächst" die Neueröffnung an.
Vor Ort gab es nur spärliche Informationen. Der Wintergarten "sei nix gewesen", hieß es. Die Gäste hätten ihn "nicht so toll gefunden". Aber sowas ist doch kein Grund, die vermutlich nicht ganz billige Konstruktion nach einem halben Jahr gleich wieder abzureißen.
Das bestätigte auch meine Anfrage bei der Stadt.
Die Antwort von dort:
"Die Bauaufsicht hat dort im Rahmen einer Ortskontrolle einen nicht genehmigten Wintergarten festgestellt, nachdem zuvor diesbezüglich eine Anwohnerbeschwerde bei der Stadt eingegangen war. Daraufhin wurde dem Betreiber eine Ordnungsverfügung zugestellt, die beinhaltete, die Nutzung des Wintergartens zu unterlassen und die angebauten Elemente entsprechend zu entfernen. Bei einer Ortskontrolle Ende Juni wurde dann festgestellt, dass der Wintergarten vollständig zurückgebaut worden ist."
Derzeit laufen noch Umbauarbeiten, unter anderem soll die Küche vergrößert werden, die dem Ansturm der Gäste nicht immer gewachsen war.
Ein Termin für die Neueröffnung steht noch nicht fest. Wird aber langsam Zeit. Es war nämlich wirklich lecker!
|