Seit einem Monat tut sich nichts mehr an der E-Bike-Verleihstation am "Franziskus". // Foto: Archiv Ulrich Simons |
06. Dezember 2020
Velocity am "Franziskus": Stawag bekommt den Stromanschluss nicht hin
Zwischen E-Bike-Verleiher Velocity und der Stawag scheint die Stimmung momentan ein bisschen eingetrübt. Jedenfalls entsteht der Eindruck, wenn man mal nachfragt, weshalb die Verleihstation an der Ecke Sanatoriumstraße einen Monat nach der versprochenen Eröffnung immer noch nicht in Betrieb ist.
Dabei hatte anfangs alles so easy ausgesehen. "Nächste Woche kommen die Räder" hatte ich an dieser Stelle am 3. November unter einem Foto der Baustelle vermeldet und mich dabei auf eine Information von Velocity-Geschäftsführer Andreas Trossmann verlassen.
Eine Woche später, am 8. November, waren zumindest die Ladesäule und die zwölf Halterungen für die E-Bikes montiert, und in der darauf folgenden Woche sollten ganz bestimmt die Räder kommen.
Nichts tat sich.
Also habe ich jetzt Andreas Trossmann eine zweite Mail geschickt.
Die Antwort des normalerweise recht auskunftsfreudigen und gut gelaunten Velocity-Geschäftsführers bestand aus nur einem Satz und ließ tief blicken: "Soweit ich informiert bin, bekommt die regioNetz den Stromanschluss nicht hin." Was umso mehr verwundert, als ein Stromkasten (siehe Bild oben) gleich nebenan steht.
Daraufhin habe ich bei der Stawag nachgefragt. Die Antwort von dort kam allerdings nicht unmittelbar von Pressesprecherin Eva Wußing, sondern ... über Andreas Trossmann: "Das Thema ist dort (Anm.: bei der Stawag) schon platziert und bekannt. Wir sind im Dialog mit der regioNetz, die seit der Fusion (Anm.: die war bereits am 1. Januar 2018) offensichtlich intern immer noch einige organisatorische Dinge zu klären hat."
Netter kann man kaum ausdrücken, dass man stinksauer ist.
Ich würde jedenfalls mit der Anschaffung eines Elektroautos warten, wenn Sie nicht schon einen Anschluss für die Wallbox in der Garage liegen haben.
Wenn die Stawag schon bei Großkunden nicht in die Gänge kommt, können Sie sich als Privatmann oder -frau vermutlich auf längere Wartezeiten einrichten. Und wenn der Stromanschluss dann endlich liegt, ist der TÜV für Ihr Auto abgelaufen.
|