Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15   Uli Simons - spacer15
spacer 30
Ulis Nachschlag
Der Newsletter für Aachen-Südwest
spacer 30
Jetzt neu:
VOLLTEXTSUCHE
im gesamten Bestand
spacer 30

Ulrich Simons

Ulrich Simons
Redakteur i.R.
Fotojournalist

spacer 30
spacer15
INHALT
spacer 15
Aktueller Monat
spacer 15
Archiv 2021
spacer 15
spacer 15
spacer 15
SPEZIAL Parkzone U
spacer 15
SPEZIAL Fundsachen
spacer 15
 
Logo Xing
spacer 30

Datenschutz

Copyright/Impressum

HOME

eMail senden

spacer 30
spacer 15

Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Sie sind Besucher Nummer

Besucherzaehler

seit dem 03. September 2019

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Mit freundlicher Unterstützung

Logo Bäckerei Mannebach

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Buschtunnel Aachen-Ronheide

www.buschtunnel.de

Bester Internet-Beitrag
des Jahres 2007 im
DB-Journalistenwettbewerb

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Ulrich Simons - Alpentrio

www.simages.de

Unfassbare Bilder
aus 30 Jahren

spacer 15
 

August 2021

Ulrich Simons - Höverhaus  

27. August 2021

Rückblick Vor 40 Jahren: Der Sturm aufs Höverhaus

Es war - wie die "Aachener Nachrichten" am folgenden Tag auf ihrer ersten Lokalseite titelten - eine "Orgie der Gewalt", die am frühen Morgen des 27. August, heute vor 40 Jahren, über das Johannes-Höver-Haus hereinbrach. Ich war damals als Fotograf dabei. -> mehr

spacer30   spacer30
Freibad Hangeweiher - Planung  

26. August 2021

Freibad Hangeweiher: ... und abends mit Beleuchtung

Die Debatte war eigentlich keine. Alle waren von den Plänen zum dritten Bauabschnitt des Freibades Hangeweiher begeistert, die Abstimmung nahte, da kam Sebastian Breuer (Grüne), Vorsitzender des Sportausschusses, noch schnell mit einer Idee um die Ecke, die in einigen Jahren der Knaller des neuen Freibades werden dürfte. -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Tunnel Hüttenstraße  

25. August 2021

Tunnel Hüttenstraße ab Donnerstagnachmittag wieder frei

Im Februar brach die Fahrbahn ein, anschließend war der Tunnel Hüttenstraße für ein halbes Jahr gesperrt. Am Donnerstagnachmittag, 26. August, wird die Stadt die Unterführung im Stadtteil Rothe Erde wieder freigeben. -> mehr

spacer30   spacer30
Hangeweiher neu  

22. August 2021

Freibad Hangeweiher: Es geht auf die Zielgerade

In den vergangenen Jahren rückten in Aachens Freibad am Hangeweiher immer mal wieder die Bauarbeiter an. Jetzt naht das rauschende Finale: Am Donnerstag wird der Planungsausschuss mit einiger Wahrscheinlichkeit die Verwaltung mit der Umsetzung des dritten und letzten Bauabschnitts beauftragen. Die gut 50 Jahre alten Hochbauten sollen durch neue, moderne Gebäude ersetzt werden. Es wird mit Kosten von 5,6 Millionen Euro ein ziemlich dicker Brocken. Aber er wird richtig gut. -> mehr

spacer30   spacer30
Vaalser Straße  

21. August 2021

Vaalser Straße: Umbau könnte bis zu 46 Parkplätze kosten

Man weiß ja inzwischen, wie sowas in Aachen endet. Weshalb mir gleich klar war, dass die Nachricht von der Erneuerung der Vaalser Straße nicht die ganze Geschichte sein konnte. Ich habe daraufhin ein bisschen im Ratsinformationssystem gestöbert und bin prompt fündig geworden. Hier kommt die zweite Hälfte, die das Presseamt am Donnerstag wohlweislich nicht an die große Glocke gehängt hat. -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Vaalser Straße  

20. August 2021

Vaalser Straße: Letzte Baustelle vor der Grenze

Nach den erfolgreichen Asphaltsanierungsarbeiten auf der Adenauerallee und der Kurbrunnenstraße saniert der Aachener Stadtbetrieb als nächstes die Fahrbahn der Vaalser Straße zwischen Vaals Grenze und der Einmündung Alte Vaalser Straße. Die Arbeiten beginnen am Montag, 30. August, sind in drei Bauabschnitte eingeteilt und werden voraussichtlich bis zum 9. Oktober abgeschlossen sein. -> mehr

spacer30   spacer30
Elisengarten mit Liegestühlen  

11. August 2021

Elisengarten am Samstag: Der Kampf um die Liegestühle

Am besten arbeiten Sie am Samstag im Team: Einer besetzt gleich um 11 Uhr den Liegestuhl, und der andere besorgt in Ruhe den Einkaufsbon. Und dann stehen Sie bis 16 Uhr auch nicht mehr auf. -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Franziskus  

10. August 2021

Gerüchte um ein Brustzentrum und ein "Raumgleiter" im Hof

Neues vom "Franziskus". Das jüngste Gerücht: "Auf dem Gelände der ESSO-Tankstelle an der Lütticher Straße plant die Uniklinik den Bau eines Brustzentrums." Dann ist da noch die Sache mit dem Baucontainer auf dem ehemaligen Hubschrauberlandeplatz am Morillenhang. Und was hat es mit dem silbernen "Raumgleiter" im Hof am Morillenhang eigentlich auf sich? -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Kieser-Training  

09. August 2021

Atemlos im Fitnessstudio: Wie störend ist die Maske wirklich?

Wer sich im Fitness-Studio oder in der Gymnastikhalle betätigt, muss vielerorts eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Doch wenn einem schon beim Einkaufen nach einiger Zeit die Luft unter der Maske wegbleibt – wie soll es denn erst beim Sporttreiben sein? Und das auch noch bei sommerlichen Temperaturen? -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Radfahrer  

08. August 2021

Die Stadt lädt wieder zum Fahrrad-Training

Die städtische Kampagne "FahrRad in Aachen" des Fachbereichs Stadtentwicklung, -planung und Mobilitätsinfrastruktur möchte Radfahrer:innen mehr Sicherheit im Straßenverkehr vermitteln und bietet Ende August wieder Fahrradkurse für Erwachsene an. -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Katze  

07. August 2021

Katzenjammer: Wenn der Tiger vor Gericht landet

Haben Sie schon ein Geschenk für Ihren Mitbewohner? Am Sonntag ist "Weltkatzentag". Doch nicht immer sind die kleinen Raubtiere Grund zur Freude. Oft genug sind sie auch Gegenstand der Rechtsprechung. Ein paar Urteile. -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons  

05. August 2021

Hömma!

Meine Krankenkasse hat mir geschrieben, dass ich langsam in ein Alter komme, in dem die ersten schon ein Hörgerät brauchen. Das könne man aber mit Hilfe eines kleinen Selbsttests einfach feststellen. Eine der Fragen: „Ist die von Ihnen gewählte Lautstärke von TV oder Radio in der letzten Zeit Gesprächsthema bei Familie oder Freunden gewesen?“
Das ist die in meiner Familie seit mehr als 60 Jahren!!!

 

Alle Texte und Bilder auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.

Eine Weitergabe des Links auf diese Seite ist ausdrücklich erwünscht.

 

© Ulrich Simons
Redakteur - Fotojournalist

Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15